Wie viel Liter Blut hat ein Mann oder eine Frau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefäßsystem des erwachsenen menschlichen Körpers enthält etwa 70 bis 80 ml Blut pro kg Körpergewicht, dies entspricht ca. 5 bis 6 l Blut. Männer besitzen in der Regel etwa 1 l Blut mehr als Frauen, was vor allem auf Größen- und Gewichtsunterschiede zurückzuführen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Blut

Hat also ein Mann bei gleichem Gewicht mehr Blut, oder verstehe ich das falsch?

@secco

Männer haben im allgemeinen mehr Blut, weil Männer ja in der Regel grösser und schwerer als Frauen sind.

Nicht wirklich, hängt von der Konstitution ab, je grösser und gewichtiger ein Mensch desto mehr Körper muss mit Blut versorgt werden. Arnold Schwarzenegger hat sicher mehr davon als eine kleine zierliche Frau.

achso, eine Frau verliert manchmal monatlich etwas davon, aber das wird nachproduziert, wenn genug Eisen gefüttert wird. (soviel zum Thema Unterschied.) Wenn Männer sich prügeln, haben die hinter auch weniger Blut, und selber Schuld. Kann auch nachproduziert werden.,,,

@Nachtflug

An was man doch alles denken muss! :))

Was möchtest Du wissen?