Wieviel kostet eine Untersuchung aller Muttermale beim Hautarzt?

5 Antworten

Hi, Ich war heute bei einem Hautarzt und er verlangte für eine komplette Hautanalyse / Krebsvorsorge satte 90,-Euro (diese wird am Computer genau ausgewertet und die Male werden beobachtet....1 Jahr später geht man erneut hin und läßt sich wieder analysieren und berappt wieder 90,-Euro) obwohl ich genau 35 Jahre alt bin, zahlt die kasse nichts - sagt er!!! :-( ich möchte mir auch 4 Muttermale entfernen lassen.... er riet mir, sie zu lasern,...Kosten insgesamt 290,-Euro... Er wollte es am liebsten gleich machen, aber auch gleich das Geld cash haben..... damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und hatte natürlich auch nicht so viel dabei. Habe nun einen Termin bei ihm dafür ausgemacht... in einem Monat....wenn ich jedoch kostengünstigere Alternativen finde, sage ich ab! Für mich ist das mal richtig viel Geld! :-(

Seit dem 1.7.08 gibt es das Hautkrebs-Screening der gesetzlichen Krankenkassen. Jeder Kassenpatient hat ab 35 Jahren das Recht auf eine kostenlose Hautuntersuchung beim Haus- oder Hautarzt. Die Untersuchung darf alle 2 Jahre stattfinden, der durchführende Arzt benötigt jedoch eine besondere Fortbildung, die bislang wohl erst von ca. 1/3 der niedergelassenen Ärzte absolviert wurde.

Da die Kosten einer Muttermalentfernung für nichtverdächtige Muttermale nicht von der Krankenkasse übernommen werden und die Entfernung eines Muttermals zwischen 15 Euro und 100 Euro liegt, kannst du in etwa selbst festellen, mit welchen Kosten du rechnen must.

Also ich hatte zwei Größere, die habe ich dem Hautarzt mal gezeigt. Er hat sie untersucht und auch entfernt, habe nichts bezahlt. wurde alles von der Kasse übernommen, weil sie wohl "groß" genug waren. Anosnsten gilt es als Schönheitsop und du mußt die Sache bezahlen. Er hatte sich auch noch 1-2 andere angesehen, aber die wurden nicht entfernt. Ameise

Nur untersuchung: zahlt krankenkasse. Wegmachen lassen kostet zwischen 100 und 200 euro

bei krebsverdacht??

@pascal7

ja. ich glaube da zahlt sie auch. einmal im jahr ist es glaub ich auch gratis.

Was möchtest Du wissen?