Wieviel kostet eine strikt vegane Ernährung pro Monat?

11 Antworten

Wenn Du die "Grundzutaten" in konventionellen Läden kaufst, wird das nicht teurer werden. Teilweise gibt es da ja auch schon Tofu, Seitan oder auch Sojaschnitzel o.ä. (wenn die denn ohne Milch/Ei etc. sind) für einigermaßen billig. Ich schätze sogar, dass man mit den Grundzutaten aus Bioläden nicht zwingend teurer davonkommt. Dazu halt saisonal kaufen.

Aufstriche sind in der Tat teuer, alles was im Prinzip auch "Fertigprodukt" ist, also mehrfach verarbeitet wird.

Achja, manches findest Du vielleicht in Asia-Läden, obs dann vegan ist, darauf müsste man da nur genauer schaun.

Leide kostet die vegane Ernährung einiges, die meisten Produkte kannst du nur in Bioläden oder Reformläden kaufen - Ausnahmen sind natürlich möglich. Meine beste Freundin macht eine Ausbildung in einem Bioladen, dort wird die Marke "Zwergenwiese" verkauft. Leider weiß ich nur, dass sie definitiv Aufstrich verkauft - beispielsweise "Sonnen-Tomate", 50g kosten 0,99€. Natürlich gibt es weitere Produkte, je nach Hersteller und Inhalt muss du bis zu 4,99€ bezahlen - zumindest in diesem Geschäft. Sonst kenne ich noch Alnatura, ob dies 100%ig vegan ist, kann ich nicht zweifelsfrei sagen, die Produkte von "Alnatura" kann man bei "dm" oder "Alnatura" kaufen.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte. Lg GastFreierVogel

In was für seltsamen Läden kaufst denn du dein Essen, dass es da kein Gemüse, Obst, Kartoffeln, Reis, Nudeln und dergleichen gibt? Oder kaufst du sämtliche Lebensmittel beim Metzger? ^^

@CanIscream

Da vorher schon auf Produkte wie Obst und Gemüse eingegangen wurde - meiner Meinung nach zu genüge - entschied ich mich dafür, über andere Produkte zu schreiben, die meiner Meinung nach auch beschrieben werden müssten.

Ich kaufe in verschiedenen Geschäften ein und nicht nur beim Metzger :).

Du mußt halt etwas haushalten. Wir machen Vorratshaltung im Keller, frieren ein, haben einen Gemüsegarten und kochen fast alles selber. Wir nutzen Angebote z.B: Soja.Reismilch 79 Cent bei Kaufland - dann stehen mind. 24 Liter im Keller! Sojacuisine war gerade im Angebot 3 Stück 1.99 - der Keller steht voll. Da ich noch eine Weizenunverträglichkeit habe, kaufe ich einen Sack Dinkel online und backe Brot, Brötchen etc. Ein Vollkorndinkelbrot eigener Herstellung kostet ca. 90 Cent bei mir. Marmelade, manchmal mach ich auch Tofu selber. Ist aber viel Aufwand. Im Sommer ernte ich Gemüse im Garten. Sojatrockenprodukte kaufe ich in großen Mengen online, das ist viel günstiger. Da wir unsre Ernährung schon lange umgestellt haben, haben wir reichlich Erfahrung welche Mengen wir brauchen und nutzen das. Ob das Leben teurer ist? Na, wir gehen nicht 2 x die Woche zu Mäckes - für die 20 Euro kann ich für uns 4 Tage kochen und backen. Teuer sind vegane Fertigprodukte. Z.B. 2 Grünkernbürger im Bioladen abgepackt 2.49. Dafür bekomme ich einen Beutel bio- Trockenware, 300 gr, der für 3 Mittagessen reicht. Aber ich muß ihn in Wasser einrühren und 15 min. später braten. Ich bekomme das hin - Du auch? 4 Soja Schoko-Puddings fertig kosten 2.49. Selbstgemacht bekomme ich 6 raus zu 70 Cent. In den Schokopudding löse ich eine Reihe Zartbitterschoki auf, schmeckt noch leckerer. Für eine Fertigpizza mache ich ein ganzes Blech für 4-5 Personen. Wir rauchen nicht und trinken nur ab und an Alkohol. Ich mag werder Cola noch Fanta und trinke Wasser und Tee und Saftschorle und Soja-ReisMilchmixgetränke mit Obst. Da haben wir genug Geld für leckeres Essen.

Sammel Deine Erfahrung und baue darauf auf, eins nach dem anderen. Mach Dir nicht zu viel Streß, essen ist was leckeres und sollte auch Spaß machen. Aber eine Ernährungsumstellung ist am Anfang zeitaufwändig und Du mußt einiges ausprobieren und beachten. Und Dich informieren und einlesen. Aber das wird schon, wirst sehen. Alles Gute und ein gesundes, langes, tierfreudliches Leben.

Warum sollte eine vegane Ernährung teurer sein? In gut sortierten Supermärkten findest du alles, was du für eine abwechslungsreiche Ernährung brauchst, auch in vegan.

Es ist absolut nicht notwendig, irgendwelche Fleischersatzprodukte zu kaufen, genauso wenig, wie es zwingend notwendig ist, im Bioladen einzukaufen. Viele Veganer kaufen in Bioläden, weil ihnen ihre Gesundheit und die Gesundheit der Natur am Herzen liegt, nicht weil es da so teuren Aufstrich gibt.

Wenn du jedoch als Omnivorer immer die billigsten Eier, das billigste Fleisch und den ganzen Müll kaufst, dann kann es natürlich vorkommen, dass du als Veganer mehr für deine Lebensmittel ausgeben müsstest.

Aber um mal ganz konkret ein paar Zahlen zu nennen: Mein Freund und ich geben zusammen in der Woche knapp unter 100€ für Lebensmittel, Haushalt und Essen für 2 Katzen aus, davon ca. 60-70% Bioanteil. Dabei kochen wir sehr viel und gönnen uns ne Menge. ;)

Im Supermarkt gibt es mehr als man am Anfang vielleicht denkt. Wie viel es kostet, hängt auch stark davon ab, was gekauft wird.