wieviel glaubersalz sollte man bei erstmaliger anwendung benutzen?

4 Antworten

Als Faustregel für die Einnahme von Glaubersalz gilt: Zwei bis vier Teelöffel Glaubersalz (entspricht ca. 20 bis 40 Gramm) werden in 200 bis 250 ml lauwarmen Wasser aufgelöst.(:

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde mich erstmal an vorgegebene Dosierungsanweisungen halten. Voron früher erinnere ich mich an riesige Mengen Wasser, die ich hinterhertrinken musste. Das war wichtig, damit auch Druck im System erzeugt wurde und ordentlich was rauskommen konnte.

Das ist schließlich das Ziel, und das muss am nächsten Morgen erreicht werden - denn so eine Tortur will man ja nicht unnötig lange durchmachen..

Auf Packungsanweisungen findest du meist eine Empfehlung von: 2-4 TL Glaubersalz aufgelöst in 250 ml Wasser. Für eine extrem schnelle Darmentleerung, besonders vor dem Fasten, 1-2 EL Glaubersalz aufgelöst in 500 ml Wasser. Glaubersalz-Lösung trinken und mit der gleichen Menge purem Wasser nachspülen

Für Glaubersalz (Natriumsulfat) wird zum Abführen eine isotone Lösung von 3,2 % empfohlen.
Quelle:
G. Kuschinsky und H. Lüllmann: Kurzes Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie - 7. Aufl. / Stuttgart: Georg Thieme, 1976, S. 146.