Wieviel Alkohol trinkt ihr so durchschnittlich?
War heute beim Arzt und habe ein interessantes Gespräch mitbekommen! Alkoholiker oder nicht?! Danach habe ich den Arzt gefragt wieviel man trinken darf um kein Alki zu sein...Sein Ergebnis war verblüffend...Am Ende wenn keiner mehr antwortet, schreibe ich mal als Antwort was der Arzt gesagt hat... Es geht hier nicht um viel Alkohol sondern um ein Bierchen oder Weinchen...Ich kenne ja genug die täglich ihr Bierchen/Weinchen abends genießen...
Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen
34 Antworten

Ich habe mal gelernt "nicht, wer regelmäßig Alkohol trinkt, sondern der, der regelmäßig Alkohol braucht, ist Alkoholiker" - und das können natürlich auch kleinere Mengen sein. Richtige Alkoholiker brauchen sowieso nur noch kleine Mengen, um "drauf" zu sein.

Also ich hab' das anders gehört mit den Mengen, aber vielleicht stimmt beim einen das und beim anderen das - je nachdem, wie lange er schon abhängig ist. --- Und wenn das mit dem täglichen Bier wirklich die Definition ist, dann kenne ich plötzlich eine ganze Menge Alkoholiker...

Ich kenne auch die Aussagen der Ärzte, aber ein Glas Bier zum Abendessen oder einen Wein zur Pizza gönne ich mir doch, aber ich kann auch längere Zeit darauf verzichten (was Alkoholiker nicht mehr können). Das gehört zum Lebensgefühl und solange es einem gut geht ist das ja wohl gesünder als die Meinung eines Arztes ;)

Das Mittelmaß zwischen 1x und 3-4 x die Woche fehlt mir.

Da ich weiss,dass man bei täglichem Alkoholgenuss bei 1-2 Bier schon als Alkoholiker gilt...und das über Jahre wirklich sichtbar wird,trinke ich selten,denn ich hasse dieses Gefühl wenn der Alkohol wirkt.Ich habe lieber alle Kontrolle über mich.

Hmm, mir fehlt genau das Mittelstück zwischen "1x die Woche" und "3-4 die Woche". ;)
2-3x die Woche dürfte passen.
leider stimmt das nicht ganz, weil wer täglich ein Gläschen Wein, Bier,Sekt zum Esssen trinkt hat nach einer gewissen Zeit fatale Leberwerte und gilt medizinisch gesehen als Alkoholiker.Leider brauchen richtig Alkis mit der Zeit immer mehr Alkohol da sie trainiert sind und mehr vertragen...Ne Flasche Schnaps täglich brauchen die schon...