Wieso werden Radarkontrollen angekündigt?

11 Antworten

Ich hab mal gelesen, dass diese Blitzaktionen nicht dazu dienen sollen, Geld einzutreiben, sondern die Autofahrer dazu zu bringen, vorschriftsmäßig zu fahren. Daher ist Ankündigung und Warnung im Radio durchaus erwünscht. Allerdings sind viele Autofahrer ja doch unbelehrbar und die finden immer noch mehr als genug Raser. Außerdem, sobald die Kontrollen vorbei sind....

powertube
Fragesteller

Die Behörden machen auch keinen Hehl draus, dass das "gute" Verkehrsverhalten nur für den Tag hält..

Der Sinn davon ist, dass sich die Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Was denn sonst?

Stevie85  02.11.2012, 13:47

Das sollten sie aber eigentlich auch ohen ankündigung machen. ;)

PepsiMaster  02.11.2012, 14:16
@Stevie85

:-D .. ja .. sollten sie .. machen sie aber nicht. Viele machen es ja noch nicht mal, wenn sie von einer Kontrolle wissen.

Versuche den Sinn zu ergründen, dass sie trotzdem immer noch genug Helden erwischen. Wie dumm sind die?

Und tatsächlich- ich fände "keine Ankündigung" super, ich hatte das Vergnügen, jemanden beerdigen zu dürfen, weil so ein Volli*t in einer 30 (Wander- und Schulweg kreuzt, unbeschränkter Bahnübergang, der Ortseingang mit Häusern seitlich 50m entfernt) Zone meinte, man könne auch 200 fahren (war außerorts, und "sonst komm ich zu spät zur Arbeit")

Weil blitzen keine Abzocke ist wie viele meinen. Sondern dazu da um schwere Unfälle zu vermeiden. Sie es einfach als entgegenkommen an.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir jedoch nicht?

Der Sinn ist, dass die Fahrer nicht rasen. Die Schlauen rasen nicht, wenn sie wissen das Blitzkontrollen angekündigt sind. Alle anderen sind selber schuld.