Wieso wacht man nicht auf, wenn einem ein Körperteil "einschläft"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange schläft man nicht, bevor in einem von der blutversorgung abgeklemmten körperteil die ersten dauerschäden eintreten. das kribbeln bei "wieder-inbetriebnahme" dauert nur umso länger. erst wenn es schmerzen werden, wachst du auf, da das "einstellen" der blutversorgung schmerzfrei ist.

auch bei menschen im eiskalten wasser werden vom körper die "nicht lebensnotwendigen" gliedmaßen von der blutversorgung abgekoppelt, um den rückfluss abgekühlten blutes zu verhindern. wird der mensch gerettet, kommt bei langsamer erwärmung in diesen gliedmaßen der kreislauf mit den bekannten symptomen aber ohne folgeschäden wieder in gang.


Okay, danke schön.

Es geht mir auch nicht nur um mögliche Dauerschäden. Mich wundert hauptsächlich, wieso dieses penetrante Kribbeln nicht ausreicht, einen Menschen aus dem Schlaf zu wecken, und es so weit kommt, dass man irgendwann mit einem völlig gefühllosen Bein da liegt, bevor es wieder normal wird.

Die meisten wachen eigentlich auf, WENN sie NOCH NICHT im Tiefschlaf waren.

Ich hab einen auf der Straße getroffen -wir haben uns "kennenlernt" und er hat ein Tag zusammen mit mir auf der Straße verbracht, also ich dort lebte...- und da sind wir irgendwie auch drauf gekommen, wie ich dort schlafen kann und blabla irgendwann kamen wir auf das "Kribbeln" und er meinte dass er mal eingeschlafen ist und nächsten morgen aufgewacht ist -er hat das Kribbeln auch nicht mitbekommen- ist er total erschrocken, weil er dachte, es liege jemand neben ihm. Er hat diesen "fremden" Arm gespürt und sich erschrocken... allerdings wad es sein Arm...

Wenn es kribbelt idt es ein Zeichen, dass das Blut nicht mehr genug durchfließen kann und -wie schon gesagt- wenn man im Tiefschlaf ist, kann es schon sein, dass man es nicht mehr mitbekommt...

Ja, wie ein fremder Arm... Sehr schön formuliert. Richtig schockierend wird es aber erst, wenn man merkt, dass der fremde Arm an der eigenen Schulter angewachsen ist :P

Danke für die Antwort. Ist einleuchtend, dass man nur dann nicht aufwacht, wenn man zu tief schläft.

@WildTemptation

Ja, also er hat auch gedacht, es war ein fremder, bis er merkte,  dass der an seiner Schulter war xD

Gerne. :)

Also warum man nicht aufwacht kann ich dir nicht beantworten. Dieses kribbeln entsteht aber, wenn du deine Blutbahnen abknickst und nicht genug Blut mehr in das Bein oder so gelangt.

Geht es dabei nicht hauptsächlich um einen Nerv, der nicht mehr ausreichend versorgt wird? Jedenfalls wäre es ja eigentlich wichtig, das Problem möglichst schnell zu beheben...

@WildTemptation

Ein Nerv ist es nicht. Der leitet nur elektrische Signale an dein Gehirn. Dadurch das kein Blut in dein Bein gelangt, hat es auch nicht genug Sauerstoff. Am besten einfach bequem hinlegen, Bauch oder Rücken.

@Lukas1357924680

Ok, danke. Nun ja, nur leider bleibe ich nicht die ganze Nacht so liegen, wie ich mich am Abend hingelegt habe ;-)