Wieso tun meine Augen weh wenn ich Kontaktlinsen an habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass die Augen mit der Zeit empfindlicher werden^^ Das ist von Person zu Person unterschiedlich... Eine Freundin konnte nach anderthalb Jahren (in denen sie problemlos Kontaktlinsen getragen hat) auch plötzlich keine Kontaktlinsen mehr tragen, weil Ihre Augen dann weh taten... Der Augenarzt konnte weder ein Problem mit den Linsen, noch mit den Augen feststellen - sie verträgt einfach keine mehr.

Ich hingegen hatte beim Probetragen Kontaktlinsen drin, die einen Riss hatten - normalerweise ziemlich unangenehm, oder schmerzhaft^^ Ich hab da aber keinerlei Probleme gehabt -- und der Augenarzt hat nur den Kopf geschüttelt und sich gewundert, dass ich die ohne Probleme drin hatte...

Auch schonmal härtere, bzw. weichere Linsen probiert? Das könnte noch was helfen...

Haha solche Augen wie du hät ich auch mal gerne :D Danke

@LolaMaa

Ist ja bei mir nicht nur so, dass ich in den Augen kaum Schmerzempfinden habe xD Bin auch mal ein paar Tage lang auf nem gebrochenen Wadenbein rumgelaufen^^ Und meine Reaktion, als der Chirurg gesagt hat, dass ich operiert werden muss war, "Darf ich da jetzt nicht mehr drauf laufen? " -- war ja schließlich ohne Krücken in die Praxis reingelaufen xD

vielleicht schmutz unter der linse. auch wenn du es vielleicht nicht siehst kann ein staubkorn etc dran sein. einfach mit der lösung dafür gut sauber machen und nochmal reinsetzten. ansonsten frag deinen augenarzt. wenn du vorm pc sitzt kann es auch passieren dass es weh tut. ist es wenn du draußen bist auch so?

Wenn ich Draußen bin, spüre ich den Schmerz nicht so arg wie Drinnen.

@LolaMaa

dann liegt dass vielleicht auch am pc. ist bei mir auch so gerade. wenn ich aber auf der straße oder so bin merke ich zb nichts. musst dich halt an die dinger gewöhnen

@archosent

Hm okay, danke :)

@LolaMaa

Dann sind deine Augen zu trocken, bzw. die Linsen nicht wasserhaltig genug.

@kuechentiger

Falsch!!! Es ist das falsche Linsenmaterial! Wenn die Augen trocken sind entzieht eine Linse mit zu hohem Wassergehalt dem Auge noch mehr Flüssigkeit!!! Erst schlau machen dann antworten!

Es kann sein, das die Kontaktlinse einen falschen Durchmeser hat, oder die Basiscurve (BC) zu klein ist.

Mein Augenarzt hat das doch abgemessen :)

@LolaMaa

Und auch regelmäßig kontrolliert?

Hast du monatskontaktlinsen? Die muss man regelmaessig austauschen. Schau mal nach.

Ja die ersten waren Monatslinsen. Vor kurzem habe ich mir aber Tageslinsen gekauft und hatte sie gestern dann zum ersten Mal an.

Hallo, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wie ist dein Schminkverhalten? Bei zuviel Schmike verdreckt die Linse und das kann unangenehm werden. Wurden alle Hygienevorschriften für den Umgang mit Kontaktlinsen beachtet? Am besten gehst du zu einem kleinen Optikerbetrieb, dort lässt du dich über Kontaktlinsen und den Umgang damit beraten, der vermisst dein Auge bezüglich deiner Hornhautradien und betrachtet dein Auge mit einem Mikroskop genau. Dann bekommst du die Linse die für deinen Tragerythmus und für dein Auge am geeignetsten ist. Einfach losgehen und Linsen kaufen ist die falsche Lösung, da kannst du dir dein Auge auf immer ruinieren! Und einfach eine Linse mit höherem Wassergehalt nehmen ist so etwas von Kontraproduktiv, da kann es sogar noch schlimmer werden!

Also, ich schminke mich eigentlich garnicht, nur manchmal Puder und bisschen Wimperntusche. Ich war beim Augenarzt, der hat mir meine Augen dann gemessen und genau alles "nach geguckt". Er hat mir Kontaktlinsen verschrieben. Hoffe die tun nicht weh. LG :)

Was möchtest Du wissen?