wieso tritt bei einem Genickbruch(Unfall) sofort der Tod ein?

4 Antworten

ja, aber die Zentrale Steuerung der Organe erfolgt vom Gehirn.

Auch wenn es bei machen nicht unbedingt vorhanden zu sein scheint.

Wenn dann das Rückenmark durchtrennt wird, kommen keine Signale mehr zu den Lebenswichtigen Organen mehr durch.

Dadurch setzen alle Organe aus.

Dabei wird meist das Rückenmark durchtrennt, was zu Folge hat das das Atem- und Kreislaufzentrum nicht mehr funktionieren.

Bei einem Genickbruch, einem Bruch des zweiten Halswirbels oder einem Riss der Bänder des Genicks kann das verlängerte Mark und das Rückenmark durchtrennt oder abgequetscht werden, wodurch es zu einer Zerstörung des Atem- und des Kreislaufzentrums kommt.