Wieso schwillt die Wange nach einer Weisheitszahn-OP an?

3 Antworten

Weil es nach der Entfernung des Zahnes zu Einblutungen kommt. Das kann man in Grenzen halten, indem man sofort beginnt die Wange zu kühlen.

was sind Einblutngen?

@JonasEhrenbeck

Das ist das Blut, was aus der Wunde läuft. Das verteilt sich in der Wange und deswegen entsteht die Schwellung.

@JonasEhrenbeck

es sind hier wohl Hämatome oder auch Blutergüsse gemeint. Wenn du dich stößt und einen blauen Fleck bekommst, hast du ein Hämatom, weil Äderchen geplatzt sind und dadurch leichte Schwellungen entstehen. So ist es auch bei Zahn-OP.

Weil die Schleimhäute im Mund sehr gut durchblutet sind und bei einer OP so etwas wie Blutergüsse entstehen, die Schwellungen machen. Das ist normal, ungefährlich und geht auch wieder weg. Von Anfang an gut und viel kühlen, hilft.

Das ist eube Schwellung durch die OP. Es bildet sich ein Bluterguß und der verteilt sich als Schwellung. Eine sofortige Kühlung der Wange kann das verhindern.