Wieso sagt man nach dem Aufstoßen "Schulz!"?

4 Antworten

Historische Geschichte von Schulz:

Es ist der 14.05.1978. In einer Kneipe bei München, dem Gasthof Zu den 3
Tannen. 3 Freunde sitzen gemeinsam zusammen und trinken ein Bier.
Es sind Friedhelm Meier, Christian Steffens und Thomas SCHULZ. Alle drei
sitzen schon seit einigen Stunden in der Kneipe und unterhalten sich
über verschiedene Themen, als Thomas Schulz plötzlich eine äußerst
lauten und tiefen Rülpser ablässt, der in der ganzen Kneipe nicht zu
überhören war.

Den beiden anderen, Friedhelm und Christian, war das so peinlich, dass
sie ganz laut SCHULZ!! riefen, um ihm zu erkennen zu geben, dass das
nicht koscher war. Zu allem Übel haut Christian ihm mit der flachen Hand
noch auf die Stirn, um ihm zu zeigen, dass es nicht sehr nett war, was
er getan hatte.

4 Tische weiter entfernt sitzen 4 junge Männer im Alter von 18-20 Jahren
und trinken Bier. Sie bekommen natürlich das Geschehen von nebenan mit
dem Rülps und dem Schlag mit. Sie erkennen aber nicht, dass der Schlagt
eine Strafe für Thomas Schulz ist, sondern empfinden das vergnüglich
anzusehende Geschehen als Spiel, welches Sie sogleich selbst in die Tat
umsetzen wollten.

Und so setzten die 4 jungen Männer dieses Spiel um, jeder, der rülpst
sagt Schulz, und wer es nicht sagt bekommt eine übergezogen. Alle 4
Männer stimmen dieser Idee zu. Damit war die Spielidee und auch der Name
des Spieles geboren, und ist bis heute noch genau so überliefert.

Danke :)
Aber wieso strecken einige den Daumen und den kleine Finger aus und halten sich die Hand mit dem Daumen zur Stirn an den Kopf? 🤔

Habs schon gelesen, sorry 😅

Diese Redensart gibt's auch hier in Österreich :D Vermutlich haben's die Deutschen erfunden.

Diese "Redewendung" ist mir völlig unbekannt.