Wieso riecht Tee anders, als er schmeckt?

2 Antworten

Vielleicht den künstlich-aromatisierten Tee erwischt??? Die meisten Tee-Mischungen enthalten künstliche Stoffe. Diese "Lockmittel" kann man natürlich nicht schmecken. Besser bedient ist man mit Kräutern aus kontrolliert biologischem Anbau. Wenn diese kunstvoll gemischt werden, riechen diese auch lecker, unter Umständen auch süß, aber sie schmecken meist dann auch so ähnlich wie sie riechen. Gleich riechen und schmecken ist nicht ganz möglich - auch bei natürlichen Kräutern, da man nur dann das ätherische Öl riecht, wen es aufgebrochen wird (die Ölzelle der Pflanze) oder wenn sie mit kochendem Wasser übergossen wird. Aber eine Pflanze hat noch mehr Stoffe zu bieten als nur ätherische Öle - daher schmeckt man auch oft etwas mehr. Das hängt von der einzelnen Pflanze ab - manche enthalten hauptsächlich und sehr viel ätherische Öle - manche nur sehr wenig. Und was man riecht - ist hauptsächlich das ätherische Öl. Eigentlich ganz logisch... oder?

Stimmt, danke ;) Das war aber so "richtiger" Tee ohne Teebeutel, Sorte Pina Colada... hab da irgendwie mehr erwartet...

@cchen

Glaub ich dir - auch diese wunderschön verpackten Zellglasbeutel mit bunter Schleife - lose verpackt - teilweise mit goldenem Etikett, enthalten künstliche Aromen und möglicherweise sogar noch Farbstoffe. Ein natürlicher Tee riecht eigentlich erst wenn die Öldrüsen aufgebrochen werden, wie z.B. beim Überbrühen oder wie beim Fenchel wenn er zerstoßen wird. Erst wenn man Blätter zwischen den Fingern zerreibt öffnen sich die Poren und der Duft strömt aus. Daher sind die so fein zermahlenen Teebeutelkräuter kaum noch zu riechen - ätherisches Öl ist leicht flüchtig. Und das was tatsächlich manchmal helfen soll - wie z.B. beim Fenchel - ist dann schon nicht mehr wirksam, da es schon verpufft ist.

ist mir auch schon aufgefallen, riecht total lecker und intensiv und schmeckt einfach wässrig :/ warum das so ist weiß ich leider auch nicht..

Ja das nervt voll... macht nichts :D