Wieso rauchen viele jugendliche?

5 Antworten

Für viele ist es ein simpler Schritt zum erwachsen werden. Etwas zu tun, was die Eltern schrecklich finden, ist eine Art der prämaturen Selbstbestimmung. Man fühlt sich dabei cool, weil man gleichzeitig zeigen kann, dass man ein Körper hat, der hart im nehmen ist und zudem, dass man nicht mehr von seinen Eltern abhängig ist, weil man Dinge tut, die diese niemals unterstützen würden. Dazu kommt die Altersgrenze auf den Zigaretten, welche für Junge Leute ein zusätzlicher anreiz ist, schliesslich durfte man es nie kaufen und jetzt mit 16 darf man. Der letzte und wahrscheindlich fast durchdringendste Grund ist; wenn jemand cooles Raucht den man kennt, der in gewissen Bereichen für einen selbst ein Vorbild ist, dann versucht man diese Person nachzuahmen um selber anschliessend genauso erfolgreich zu sein. Das ist ein ganz natürliches Verhalten, dass sich eigentlich bei sämtlichen Säugetieren beobachten lässt, nicht nur bei Menschen. mfg

Fun fact: meine Eltern würden es akzeptieren wenn ich nicht zum absoluten kettenraucher werde

@Marcowieinhelm

Akzeptieren und unterstützen sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. mfg

@WhiteBuddha

Naja meine Mutter würd mir Zigaretten kaufen wenn ich welche wollte.

Es mal vor paar Jahren angeblich cool wenn man raucht und da haben die meisten angefangen, dann kam die Zeit mit Shisha die meisten haben wieder aufgehört aber viele sind hängen geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum trinken sie Alkohol?
Warum nehmen sie Drogen?
Warum jagen die jeden modischen hype hinterher?
Warum braucht man das neuste Handy?
Könnte den lieben langen Tag so weiter machen...

Also ich habe angefangen zu rauchen wegen viel Stress und meiner depression I'm etwas runterzukommen und wahrscheinlich ein kleines bisschen Beispiel genommen Bonn Rappern. Das ist aber nichts großes für mich ich fühle mich dabei auch nicht cool sondern es entspannt und die 5minuten für sich zu haben ohne Stress ohne Arbeit ohne Familie ist einfach geil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wollen damit dazugehören und fühlen sich erwachsener als sie sind.

Was möchtest Du wissen?