wieso leuchtet der Notarzt mit einer Taschenlampe in die augen des Patienten?

5 Antworten

Die Reaktion der Augen, ob du eine Gehirnerschütterung hast.. Wenn die Augen dem Licht folgen ist alles OK,sonst wahrscheinlich nicht.

Honigtopf3003  06.08.2015, 14:36

Nicht wenn die Augen dem Licht folgen, sondern wenn die Pupillen auf das Licht reagieren.

Wenn der Notarzt eine Schädigung des Gehirns ausschließen will, leuchtet er in die Augen und testet, wie schnell die Pupillen auf den Lichteinfall reagieren, und ob sie auf beiden Seiten gleich reagieren. Ist das nicht der Fall, kann das ein Anzeichen für eine Hirnblutung oder einen Schlaganfall sein.

Den Reflex der Augen. Ob sich die Pupille normal zusammenzieht bei diesem Lichtreiz oder ob sie kaum, womöglich gar nicht reagiert.

Darüber kriegt er Hinweise auf deinen Zustand. Also ob Reflexe passen> ob das Hirn okay ist.

Er schaut ob und wie schnell sich die Pupillen zusammenziehen.

Er sieht deine Pupillenreaktion und kann z.B. eine Gehirnerschütterung oder Drogenkonsum.... festststellen