Wieso knacksen meine Zehen die ganze Zeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia sagt: Die Ursachen für das Knacken von Gelenken (zum Beispiel den Fingerknöcheln) sind noch nicht vollständig geklärt worden. Als häufigste Erklärung werden Gasbläschen in der Gelenkschmiere, die durch Blasenbildung bei Druckausgleich ein Geräusch verursachen, genannt (Kavitation). Auch Unebenheiten in der Oberfläche der Knöchel sind als mögliche Ursache denkbar. Gelenkknacken ist weit weniger schlimm, als allgemein angenommen wird. Das häufigste Argument gegen Fingerknacken ist die Verursachung von Arthritis, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings kann laufendes Knöchelknacken etliche andere Schäden verursachen, etwa die Überdehnung der umliegenden Bänder und eine Verminderung der Griffstärke, nicht aber eine Arthritis.

Kleine Ergänzung zu Knacken bei den Knieen: ab dem Zeitpunkt, zu dem es beginnt, weh zu tun oder zu knirschen: abklären lassen.

Das mit den Gasbläschen ist eine fragwürdige Hypothese! ;-)

Das muss nicht unbedingt sein. Bei manchen knackt es, ihre Gelenke etc sind aber vollkommen gesund. Wenn es weh tut, solltest du aber mal zum Arzt!

Knacken die Zweite:

Entgegen Wiki denke ich, dass es an etwas zu langen Bändern an den Gelenken liegt. Bei der Bewegung entfernen sich die Knorpelflächen voneinander. Dadurch straffen sich die Bänder, wird die Zugkraft zu groß, schnellen die Knochen zurück und verursachen beim Aufeinandertreffen die bekannten Geräusche.

Problem: Bei jedem Knack werden kleinste Teilchen aus der Knorpelmasse gesprengt, die Oberfläche wird so rauer. Der Effekt verstärkt sich im Laufe der Zeit und letztlich bekommt man Arthrose.

Halt eine andere Hypothese! ;-)

Veranlagung - es gibt auch Leute, die ständig mit den Fingern knacksen können, andere nicht.

Solange Du keine Schmerzen hast, nimm es hin. Das ist nix schlimmes.

Sollte es jedoch anfangen zu schmerzen, insbesondere in den Knien, dann solltest Du dort einen Arzt schauen lassen, on eventuell die Kniescheibe zu viel Spiel hat, der Meniskus geschädigt ist oder ob mit dem Korbhenkel oder dem -hinterhorn alles OK ist.

Mit dem Alter kommt das so, ist überhaupt nicht schlimm.

Was möchtest Du wissen?