Wieso kann Stoff porös bzw. spröde werden?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Alterung_(Chemie)

Normale Alterung entsteht hauptsächlich durch Licht, Wärme, Sauerstoff und Feuchtigkeit. Es entstehen Radikale, Bindungen brechen und die Fasern/Polymere werden auf molekularer Ebene neu verknüpft. Stell es dir wie ein Kleber vor, die Fasern kleben aneinander und sind nicht mehr elastisch. Bei mechanischer Belastung brechen diese dann, anstatt elastisch nachzugeben.

Durch Säuren, Laugen, Chemikalien, Reinigungsmittel, Mikroorganismen etc. kann der Prozess deutlich beschleunigt werden.