Wieso ist Parmesan Käse so teuer?

4 Antworten

Also natürlich ist der Parmigiano Reggiano und auch der Grana Padano eine Marke die auch sehr aufwendig in Nordeuropa und anderen Ländern vetrieben wird. Die Herstellung ist nicht alzu teuer und die Lagerung auch nicht.....das ist fakt.

Die Preise in Italien für Grana Padano liegen bei 7-11 € und den echten Parmesan bei 8,50€-12,5€ per Kilo Ich bin monatlich in Italien und kaufe dort immer den 48 Monate Parmigiano und zahle 10 € pro Kilo dafür (vom Wochenmarkt)......also nur einen Bruchteil des Preises in Deutschland... Als gelernter Koch kann ich die Aufschläge natürlich nachvollziehen....bei Wurst und Käsehändlern muss leider auch immer eine grosse Menge übergebliebenes entsorgt werden....aber bei Parmesan ist der Aufschlag schon am höchsten (Faktor 2,5-5!)

Wo man deutlisch billiger wegkommt ist oft der Grana Trentino aus der Alto Agide...schmeckt echt super.

Leider muss ich auch sagen das die Qualität des eingeschweissten teueren Parmesan aus dem Supermarkt häufig sehr schlecht ist. Der Käse schwitzt in der Folie....hellt dadurch auf und beginnt zu schmieren...Hartkäse aller Art immer locker in Papier einwickeln....dann bleibt er Fest und die Salzkristalle körnig. Er hält dann auch viel länger im Kühlschrank...

Übrigens ist der echte Parmesan in den USA viel günstiger als hier....weil er da auch am meisten kopiert wird ;)

Die Herstellung ist ziemlich aufwendig, außerdem reift er recht lange, 12 Monate sind das Minimum, üblich sind eher zwei Jahre.

12 Jahre alter Scotch ist ja auch teurer als Mondscheinwhisky. ;)

Ich schätze mal, weil der Parmesan so lange reifen muss. Und umso älter er ist, desto teurer.