Wieso ist mein Opa so dumm im Kopf!?

18 Antworten

Ich denke Du bis jung und Du bist in einer Zeit aufgewachsen in der es alles zu jeder Zeit reichlich gibt. Du wirst so viel haben, daß Du mit Leichtigkeit viel wegwerfen kannst ohne nachzudenken. So seit ihr groß geworden, so erzogen. Nahrung hat heute keinen Wert mehr, es gibt mehr als genug. Es gibt genug Nahrung, daß in Europa so viel Nahrung (eßbarer)in den Müll wandert, das man damit ganz Afrika mit täglich drei warmen Mahlzeiten versorgen könnte.

Nun stell Dir vor es gibt von heute auf morgen nur noch ein viertel von dem was in den Supermärkten ist. Und es wird weniger. In einer solchen Zeit ist Dein Opa groß geworden. Es wurde um Wurstwasser gekämpft, wenn der Metzger Wurst gekocht hatte. Die Mensch standen Schlange und hofften wenigstens etwas von den Fett zu bekommen. Brot wurde mit Sägemehl gestreckt weil es nicht genug Mehl gab. Schimmel auf Nahrung wurde abgekratzt oder abgeschnitten. Menschen sammelten Kartoffelschalen aus dem Müll und kochten Suppe daraus. Kinder wurden angehalten zu stehlen, auch Erwachsene stahlen. Einige konnten in völlig überfüllten Zügen aufs Land fahren um vielleicht beim Bauern etwas einzutauschen. Kartoffeln zu stoppeln (nachzulesen) oder nach der Ernte auf ein paar Getreidekörner auf dem Felde zu suchen.

Diese Erfahrung kannst Du nie ablegen und es tut Dir weh wenn Du siehst wie Nahrung weggeworfen wird, die damals eine Familie einen Tag am Leben erhielten.

Noch schlimmer erging es den Eltern Deines Opas.

Schaue Dir mal die Lebensmittelkarten dieser Zeit an.

Es gibt nun mal Menschen, die sind nicht so pingelig mit ihrem Essen.

Man muss nicht immer alles sofort wegschmeißen, vieles kann man noch essen, auch wenn mal ne schimmelige Stelle dran ist, oder das MHD abgelaufen ist. Dein Opa scheint ja mit seiner Lebensart recht alt geworden zu sein.

Nicht er ist dumm im Kopf, sondern du, weil du kein Respekt vor ihm hast und ihn hier in der Öffentlichkeit so runter machst.

er ist in einer ganz anderen Zeit aufgewaschen und dies ist normal, und es ist auch die richtige Art und weise

man sollte Schimmel nicht regelmäßig essen aber das wäre auch nicht so schlimm..

Die "Alten" haben im Gegensatz zur verwöhnten Jugend noch Begriffe für Sparsamkeit und Wertschätzung für Lebensmittel und das, was sie sich erschaffen haben. Meine Oma hat noch eine halbe übriggebliebene Kartoffeln verwertet - "Kampf dem Verderb" war das Motto. Jedes Mal, wenn Ich ein bisschen Lebensmittel in den Müll werfe, denke ich an sie. Wir können viel von den Alten lernen und ich hoffe, dass die heutige Jugend keine schlechten Zeiten erleben muss.

da kann ich nur zustimmen 👍🏻

Augenscheinlich ist er mit seiner Methode ja schon recht alt geworden... lass ihn doch einfach!