Wieso ist Kuhmilch besser für Diabetiker Typ 2 als z.B. Haferdrink?

5 Antworten

Kuhmilch ist besser für Diabetiker Typ 2 geeignet als z.B. Haferdrink

Sagt wer?

Gut, die Kuhmilch enthält zwar mehr komplettes Eiweiß und mehr gesättigte Fettsäuren, aber die Diabetiker müssen auch dann Insulin spritzen, wenn sie Eiweiße und Fett gegessen haben, auch wenn dann die Umwandlung zu Zucker im Körper, viel langsamer vonstatten geht, als bei der Aufnahme von Traubenzucker. Das Eiweiß im Haferdrink hingegen ist nicht komplett und der Körper baut sich nur so viel körpereigenes Eiweiß, wie er benötigt, der Rest kann wieder problemlos ausgeschieden werden. Darum ist der Haferdrink eigentlich besser.

ich denke Haferdrink enthält mehr Zucker aber natureigener!, kann man ja auf der Verpackung sehen.

Was eher eine ähnliche Zusammensetzung zu Kuhmilch hat ist Sojamilch aber weniger süß.

Und in Kuhmilch ist Laktose, in Hafermilch wohl Glukose, aber ob das eine Rolle spielt?

Ayde1234
Fragesteller

Keine ahnung aber ich hab gesehen das bei Haferdrink bein Blutzucker in extreme höhe steigt

Frageritikum  28.04.2021, 02:32
@Ayde1234

Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn, es handelt sich um GESÜßTE Hafermilch. Ungesüßte hat nur lächerliche
2,9 g/100 ml mehr Kohlenhydrate, als Kuhmilch.

Frageritikum  28.04.2021, 02:28

Nein, das spielt gar keine Rolle für den Blutzucker. Alle Zuckerarten werden im Darm in Glucose aufgespalten/verwandelt!

Caleee  28.04.2021, 08:05
@Frageritikum

aber Glukose gelangt sicher schneller in die Zellen, da Laktose erst aufgespalten muss, ich vermute daher kommt der Unterschied. Und Laktose wird in Galaktose und Glukose aufgespalten, soviel ich weiß wird ersteres auch langsamer absorbiert. Aber ganz genau weiß ich es nicht.

Vllt. könnte man Sojamilch mit iwas alternativem Süßen. Es hat selbst nur halb so viel Zucker wie Milch. Ich nehme gerne Stevia. Ich glaube das ist unbedenlich, von dem Chemiezeug halte ich nichts.

Ich wüsste nicht, warum für einen Typ 2er Kuhmilch besser als Hafermilch sein soll.

Kuhmilch hat ca. 4,9 g Kohlenhydrate/100 ml

Hafermilch hat ca. 7,8 g Kohlenhydrate/100 ml

An diesem lächerlichen kleinen Unterschied (2,9 g/100 ml = 1/4 BE) kann es nicht liegen.

Vielleicht sind in der Kuhmilch mehr Vitamine?

Hafermilch hat mehr Ballaststoffe + weniger Fett.

Haferdrink enthält beträchtlich die Stärke des Hafers (8%) und das ist Glucose.

Ansonsten ist da nichts nützliches drin.

Dagegen Vollmilch enthält sehr wertvolle Fette, die satt machen und Baustoffe liefern, aber den Blutzucker nicht anheizen.

Die Laktose (4,5%) ist dagegen für einen Diabetiker, der sich bewegt, unbedenklich, denn sie wird recht langsam abgebaut. Bei üblichen Verzehrsmengen wie ein halber Liter täglich sind das nur 20 Gramm Laktose. Und nur die Hälfte der Laktose ist Glucose.

Frageritikum  28.04.2021, 02:53

Stärke IST keine Glukose, sondern wird erst im Darm zu Glukose aufgespalten…

...genau wie Laktose und ALLE anderen Zuckerarten + Kohlenhydrate.

Kurzkettige oder langkettige Kohlenhydrate... alle werden im Darm in Glukose aufgespalten und landen im Blut als Blutzucker.

Dass Laktose langsamer abgebaut wird, ist Quatsch.
Dass nur die Hälfte der Laktose = Glukose ist, ist auch Quatsch (Laktose = nicht einkettig).

Der einzige Unterschied für den Blutzuckeranstieg ist die Geschwindigkeit.

Und wenn man zu der Hafermilch was fettiges isst, gibt es auch in der Geschwindigkeit keinen Unterschied mehr.

Bioexpert  28.04.2021, 14:20
@Frageritikum

Ich weise diesen dummen Hass zurück.

Ich habe in keinster Weise behauptet, dass das Stärkemolekül identisch mit dem Glucosemolekül ist. Aber wenn man sich für Laien kurz und verständlich ausdrücken will, dann entsteht oft die Chance für destruktive Trolle, etwas böswillig zu verdrehen.

Selbstverständlich besteht jedes Laktosemolekül aus einer Veresterung zwischen Galaktose und Glucose:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lactose

Da gibt es also auch nichts reinzukeifen.

Und wenn der Angreifer selbst feststellt, daß Lactose langsamer verstoffwechselt wird als Glucose, dann ist es bodenlos, mir, der ich dasselbe sage, "Quatsch" zu unterstellen.

Das Gerede "Fett zu Hafermilch" ist eine mutwillige Veränderung der Vergleichbarkeit und daher auch unrelevant.

Frageritikum  28.04.2021, 14:42
@Bioexpert

Schade… ich dachte, du hättest dich mal gefangen, aber du bist noch auf immer auf demselben paranoiden Psychotrip!

“Hass...Trolle...böswillig... reinzukneifen… Angreifer...Unterstellung....mutwillige Veränderung.... wie kann man nur so krank denken!?!! Wenn hier jemand böse ist, dann bist DU das!!

Bioexpert  28.04.2021, 15:02
@Frageritikum

Wenn du glühend gehasst wirst, dann ist das ALLEIN deine Schuld.

Auch viele andere User haben sich schon beschwert, wie fuchtig du in ihre Antworten reinfetzt - als seist du der Oberguru und alle anderen Hilfsschüler.

Und - da ich eine Menge qualifikationsmäßig vorzuweisen habe - reagiere ich mit Recht empfindlich, wenn mich jemand mit völlig falschen Unterstellungen an die Wand drücken will. Unterlasse das messerscharfe Kommentieren, dann können selbst wir miteinander auskommen.

Frageritikum  28.04.2021, 16:51
@Bioexpert

Nein, leider muss ich dir schon wieder widersprechen.
Es ist nicht meine Schuld, dass mich Menschen "glühend hassen“ ...sie sind selbst Schuld, wenn sie so einen schlechten Charakter haben. Wenn du zu solchen Menschen gehörst, dann tut tust du mir Leid. Ich gehöre nicht zu solchen Menschen. Jeder kann zu mir sagen, was er will ... auch das Allerschlimmste ... dafür werde ich niemanden hassen! Es zeigt mir nur, wie armselig dieser Mensch ist ... mehr nicht.

Hier beschwert sich fast jeder über jeden... ~ genau wie im realen Leben ~ das ist nichts besonderes und zu Diskussionen gehören auch Auseinandersetzungen.

Du kriegst öfters was in den falschen Hals… Ich habe dir nichts unterstellt und will dich auch nicht an die Wand drücken ...was soll der Quatsch!?

... im Imperativ brauchst du schonmal gar nicht mit mir zu reden!!

Bioexpert  28.04.2021, 18:13
@Frageritikum

Unterlasse das messerscharfe Kommentieren, dann können selbst wir miteinander auskommen.

Schon seit deiner ersten Raufbelästigung merkte ich, dass einfachste Gedankengänge, die jeder kapiert, bei dir auf Tresorwände prallen.

Du magst als Frührentenperson unendlich Zeit haben und jede Menge Frust, die du an anderen abreagieren willst.

Bei mir ist das völlig anders, ich habe einen Vollzeitjob und mich reut jede Viertelstunde Zeitverschwendung bitter. Und ich werde zornig, wenn jemand mir rücksichtslos und sinnlos Zeit raubt. Ich hasse jeden Online-Streit intensiv, siehe auch Profil und bin sehr defensiv, kommentiere daher so gut wie gar nicht.

Quatsche mich einfach nicht negativ an. Andere User kriegen das problemlos hin, sie machen "freundliche Ergänzungen" oder "nette Nachfragen" ("könntest du das näher erklären"). Man kann auch nützliche Ergänzungen bringen ohne den anderen mit der Schubraupe an die Wand zu donnern.

Es gibt nur eine, die gegen so einfache Zusammenhänge völlig immun ist: Frageritikum.

Frageritikum  28.04.2021, 18:53
@Bioexpert

Schon wieder im Imperativ 😅.
😹 Raufbelästigung, Tresorwände,😂 du bist echt so lustig 😂😅.
Nein, alles falsch... ich habe nicht unendlich Zeit... ich bin auch nicht in Frührente 😆 und ich habe auch absolut keinen Frust😂😹😅

Warum hast du eigentlich letztens auf meine freundliche, nette Nachfrage nicht geantwortet??

Bioexpert  28.04.2021, 19:08
@Frageritikum

Ich kenne keine freundliche nette Nachfrage von Dir. Seit 2 Jahren nicht. Bei mir läufst du unter dem Spitznamen "Kreissäge".

Ich bin kein "Beschwerer unter Millionen über irgendwas auf der Welt". Ich erwarte ganz konkret, daß du meine durchdachten Antworten nicht destruktiv angiftest.

Das ist das Normalste vor der Welt. Eigentlich jeder Erdenbürger erwartet mit Recht, von Fremden nicht öffentlich gestalkt und angekotzt zu werden.

Verblüffend, daß du sowas nicht kapierst. Du findest garantiert in diesem Forum 10 000 User, mit denen du dich solange fetzen kannst, bis dich die Wärter auf der Trage wegbringen. Aber ich bin kein solcher Raufpartner!! Das solltest du endlich begreifen. Ich will nicht mit Keulenwörtern wie "Quatsch, Unsinn, total daneben, Hahihaho usw. usw." beworfen werden. Seit du im Forum bist (> 2 Jahre), habe ich noch NIE eine Antwort von Dir angegriffen - das geht also SEHR LOCKER. Warum muß dann ICH alle 2 Tage aggressive Kommentierung von dir ertragen obwohl ich es eindringlichst verbitte??!!

Bioexpert  28.04.2021, 19:56
@Frageritikum

Ich habe versehentlich auf die Frage geantwortet, weil ich nicht bemerkt habe, dass sie von Dir war. WEIL ICH NUR MEINE RUHE WILL, habe ich dann das Thema nicht mehr fortgesetzt. Das bleibt jetzt so.

Frageritikum  28.04.2021, 20:03
@Bioexpert

Ohh schade 😢

..deine Kreissäge 😘

Bioexpert  28.04.2021, 20:09
@Frageritikum

Ich muß oft Brennholz sägen. Dabei gehst du mir nicht aus dem Kopf.

Frageritikum  28.04.2021, 20:33
@Bioexpert

😅 wie süß von dir 🤠🤗😘