Wieso ist jeder Mensch etwas besonderes?

25 Antworten

Das hat nichts damit zu tun das Menschen sich angeblich alle unterscheiden (da bin ich anderer Meinung, es gibt durchaus Ansnahmen), sondern einfach nur damit das jeder Mensch ein denkendes Bewusstsein ist und deswegen ist jeder etwas besonderes egal wie gleich oder unterschiedlich er gegenüber anderen ist und hier liegt auch das riesengroße Missverständnis in der Individualität, die hat nämlich weder was mit Körper noch Psyche oder Charakter zu tun (auch wenn viele das immer meinen) sondern einzig und allein mit dem Bewusstsein aus der Sicht des jeweiligen Menschen selbst

Am schönsten finde ich den Satz:

Jede Psyche funktioniert gleich, sonst könnte es keine Psychologen geben.

Dazu solltest Du Dich mal mit einem Psychologen streiten. Denn wenn es so wäre, könnte man die Psychologen auch durch Computer ersetzen.

Hier gibt es immer wieder die Frage: Warum gibt es Krieg? Warum bekämpfen sich die Menschen? Deine Frage gibt dazu die Antwort: Weil jeder etwas Besonderes sein WILL! Weil er sich damit als herausgehoben Besonderer gegen andere abheben und bei abweichenden Vorstellungen auch sein Besonderes durchsetzen will, wenn es sein muss mit der Keule. Das geht schon mit dem ersten Totschlag in der Schöpfungsgeschichte los. Kain konnte es nicht ertragen, Abel als von Gott höher Eingeschätzter zu sehen. Drum hat er ihn gehaue bis er nicht mehr hochkam. Was lehrt uns das? Gott bzw. die Religion ist der erste Unfriedenstifter. Hohoho! Jetzt hagelt es Proteste!

Im Gegensatz zu den Monisten (Parmenides, Heraklit, Epikur) hat Platon uns gelehrt, dass wir Menschen etwas Besonderes sind. Das lieben die Menschen und haben alle seine Schriften bis heute tradiet und sogar noch einige in seinem Namen dazugefügt.Von Parmenides und Heraklit gibt es kaum noch was und die über 400 Bücher des Epikur sind auf ganze 3 kleine Briefe und einige Sprüche verloren. Hat man das mit dem Besonderen früher meist nur auf die Gattung Mensch bezogen (Krone der Schöpfung) wird jetzt aus jedem Säufer ein "Besonderer" - allerdings nur in den Augen Gottes. Einige Gleichnisse zeigen aber, dass bei der Endabrechnung die meisten Besonderen ins Feuer geworfen werden, vielleicht, weil sie besonders gut brennen.

Andererseits, was hilft es im Alltag, wenn man ein besonderer Klositzer ist? Man muss so und so den Hintern abwischen. Für eine gute Bewältigung der Alltagsprobleme sollte man aus solchen unfruchtbaren Träumereien aussteigen und sich mehr um die Realitäten kümmern, um die Besonderheiten der eigenen Person und ihre Möglichkeiten, sonst landet man wirklich noch als besonderer Säufer an der Theke und als besonderes Brennholz im ewigen Feuer.

Na, na, na, na, na berkersheim,

Warum gibt es Krieg? Warum bekämpfen sich die Menschen? Deine Frage gibt dazu die Antwort: Weil jeder etwas Besonderes sein WILL! Weil er sich damit als herausgehoben Besonderer gegen andere abheben und bei abweichenden Vorstellungen auch sein Besonderes durchsetzen will, wenn es sein muss mit der Keule.

Siehst Du das nicht ein bisschen zu einfältig, ist wirklich jeder Mensch so aggressiv? Da erlaube ich mir doch das Eine oder Andere Fragezeichen! Zu wissen, dass jeder Mensch etwas besonderes ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er das Besondere in seinem Mitmenschen verleugnet. Selber Denken, nicht nur die Klassiker auswendiglernen. Also echt, jetzt bin ich enttäuscht von Dir!

LG

@Barney123

GuteFrage ist kein Buch der Weisheit. Wenn man meine überspitze Aussage auf die Goldwage legt, muss ich mich selbst mahnen. Wenn ich dann im TV die US-Wahlkämpfer sehe, Herrn Erdogan oder Putin oder auch einige Kriegstreiber hier, die gar nicht schnell genug die Bomber loslassen können, den bösen Feind zu vernichten, dann erscheint mir meine kleine Übertreibung als lässliche Sünde.

Stell dir den Hinterhof einer Töpferwerkstatt vor. Dort trocknen eine Million frisch getöpferter Amphoren in der Sonne. Alle sind unterschiedlich, Farbe, Größe, Form, Musterung. Aber doch haben sie etwas gemeinsam: Alle sind sie verschlossen. Du kannst sie wiegen, schütteln, abklopfen, drehen und daraus abschätzen, was drin sein könnte. Aber du kannst nicht hinein sehen.

Aber unter dieser Million Amphoren, die alle, ALLE verschlossen sind, gibt es doch eine, eine einzige, die offen ist, und in die du reinschauen kannst und den Inhalt betrachten.

Egal wie quietschbunt individuell alle anderen Amphoren sind, nur diese eine hat die Eigenschaft, offen zu sein.

...

Von sieben Milliarden Menschen gibt es nur einen einzigen, dem du in den Kopf schauen kannst.

Dieses seltsame Wesen "Ich" das es im gesamten Universum nur ein einziges Mal gibt, steckt ausgerechnet in deinem Körper.

Nur durch deine Augen kannst du das Universum sehen. Mit deiner Existenz endet auch die Existenz des gesamten Universums für dich.

Wie kannst du da behaupten, nicht etwas Besonderes sein.

Deine Frage ist interessant.

Wenn man jedes Individuum als Produkt sieht, ist jeder Mensch definitiv ein Unikat. Denn ich stimme dir zu: auch wenn ein Mensch eine Meinung hat, so ist es unwahrscheinlich, dass der Weg wie er diese Meinung gebildet hat, sich zu hundert Prozent mit dem Weg eines anderen Menschen deckt.

Sagst du also "ich mag die Farbe rot" und ich das ebenfalls sage und eine Million anderer Menschen das genau so sieht, dann ist diese Meinung nichts besonderes, aber sehr wahrscheinlich hat diese Vorliebe bei jedem Menschen einen ganz eigenen Hintergrund.

Das Beispiel ist so simpel wie möglich gehalten, aber ich hoffe du verzeihst mir das aufgrund der Uhrzeit.

Außerdem denke ich nicht, dass die Aussage "jeder Mensch ist besonders" auf die komplette Menschheit, wie sie existiert und existiert hat, bezogen ist. Vielmehr verstehe ich es so, dass jeder Mensch für eine bestimmte Gruppe von Menschen (oder einen Menschen von mir aus) besonders ist.

Der Mensch ist individuell es gibt eben keine zwei 100%ig gleiche Menschen und somit ist jeder Mensch etwas besonders da jder Mensch seine individuelle Note einfliesen lassen kann