Wieso ist die Schwanzflosse von meinem Guppy zerfressen?

5 Antworten

Ich tippe auf Flossenfäule oder die Salmler.

Ich hatte 150 Guppys - Männchen / Weibchen -Verhältnis  ca. 30:70 und keine weiteren Fische im Becken.....

die haben sich nicht die Flossen abgefressen.

Notfalls mal vor´s Becken setzen und beobachten  - dafür steht es doch auch da oder ? Dann siehst du doch, ob Streitigkeiten entstehen, oder die Salmler die Guppys anknabbern.

Gegen Flossenfäule hilft unter anderem

Blaue Contra 18 Tropfen - wenn es die noch gibt !?!?!

danke für deine Antwort

ich sehe das die kleineren Guppys (Jungtiere) den roten Guppy die fasern abzupften .

manchmal stößt ein Weibchen auch ein Männchen mit einem kräftigen hieb .

aber die Rautenflecksalmler sind auch neugierig und stoßen auch hin und wieder Guppys

@Uvalmit100

Wie gut ist es Bepflanzt ? Stärkere Bepflanzung mit viel Versteckmöglichkeiten könnte auch Abhilfe schaffen...:-)

@RexImperSenatus

ich habe 5 pflanzen drinnen und 4plastikpflanzen

@Uvalmit100

Sehr wenig - selbst wenn die 5 echten Pflanzen ziemlich groß sind - zuwenig für Sauerstoff / Assimilation - und auch etwas wenig an Versteckmöglichkeiten - Nimm mal das Plastikzeugs raus und besorg dir noch 5--6 kleinwüchsige für den Vordergrund und baller die hintere Scheibe der Reihe nach komplett zu - mit z.B. Riesenvalisnerien.

Ich gehe davon aus, dass es Rivalenkämpfe sind und die sich gegenseitig die Flossen anfressen. War bei unseren auch so. Nur Weibchen oder maximal ein Männchen auf 5 Weibchen sollten helfen.

also denkst/meinst du das sich die männchen gegenseitg verletzen wollen

@Uvalmit100

Es sind im Verhältnis zu viele. Entweder sie treiben die Weibchen in den Tod oder verletzen sich gegenseitig. Wenn nur Guppys drin sind, gehe ich schwer davon aus. An Krankheiten würd ich nicht denken, sonst hätten das die Weibchen auch.

@whizzl

Das ist radikal falsch was ihr hier schreibt. Mehr Männchen als Weibchen ist bei Guppys völlig ok.

@Grobbeldopp

Da möchte ich ein wenig widersprechen - bei solchem Verhältnis (mehr M als W) kommt es häufig vor, das die Männchen die Weibchen derart "bedrängen", dass diese als "Geburtsmaschinen" wortwörtlich zu Tode gehetzt werden.

Ich hatte über 250 Guppys in einem Becken ( dicht bepflanzt ) - die Männer musste ich trotz Versteckmöglichkeiten regelmäßig reduzieren - Verh. 10 : 1   bis  6:1 war Optimal.

Hallo Uvalmit100,

ich würde die Ursache bei Deiner Wasserqualität suchen, denn das Becken ist schon sehr gut besetzt und wenn dann noch ein ungeeigneter Filter, mit evtl. zu seltenen und zu geringen Teilwasserwechsel zusammen trifft, kann es zu solche Symptomen kommen!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj_4dyM7J7SAhUjS5oKHWMADEYQFghLMAU&url=http%3A%2F%2Fde.wikihow.com%2FFlossenf%25C3%25A4ule-behandeln&usg=AFQjCNFZG2GE2tzfFbE68tPWrJRkdtp1ZQ

Vielleicht sind daran auch die Molly verendet, denn ohne Grund sterben keine Fische!

MfG

Norina

Hallo Uvalmit100,

wie groß ist dein Aquarium und wie viele Fische hast du darin?

Oft liegt es daran das im Aquarium zu viele Fische sind.

https://www.wissenswertes.at/index.php?id=rautenflecksalmler

ich habe ein 120l Aq

in dem ca25 guppys drinnen sind

5rautenflecksalmler

6rote neons (es kommen noch 5 dazu)

4 Panzerwelse (es kommen noch 2 dazu)

1Antennenwles (er wird zu groß das weiß ich ja ... ich finde nur kein Abgeber

Und ein molly ( seine kumpels sind alle  gestorben vor 3 monaten )

@Uvalmit100

Hallo,

der Rote Neon und der Rautenflecksalmler die passen zusammen, Wasser Gesamthärte 3-12,

was für den Guppy und den Molly nicht passt, bei dem Panzerwels weiß ich es nicht. Wie sind denn deine Wasserwerte?

Danach würde ich mich an deiner Stelle entscheiden von welchen Fischen ich mich besser trenne.

Bei deiner Entscheidung könnte diese Seite dir helfen, oder du fragst noch mal hier nach.

http://www.aquarium-guide.de/wasser1.htm

@Uvalmit100

Der Antennenwels wird nicht zu groß.

Entweder Flossenfäule oder du hast zuviele Männchen auf zu wenige Weibchen. Das sind so die gängigsten Ursachen.

kann nicht sein ich habe nähmlich 5M  und über 12W

und zur flossenfäule .... wie kann sie ''entstehen''

@Uvalmit100

Das ist gar nicht wahr, man kann auch mehr Männchen als Weibchen halten.