Wieso hat man manchmal nach dem Zähneputzen noch Mundgeruch?

8 Antworten

Mundgeruch kommt meistens von Bakterien auf der Zunge. Manche Zahnbürsten haben auf der Rückseite extra ein paar Lamellen mit denen man die Zunge reinigen kann. Ansonsten kann auch Mundwasser helfen.

Bei manchen Sachen die sehr penetrant riechen (Knoblauch) braucht es halt einfach ein bisschen bis der Geruch weg ist.

Wenn das Zahnfleisch und die Zähne in Ordnung sind, keine Taschenbildung, kein Karies, dann sind es wahrscheinlich Beläge hinten auf der Zunge.

Mit der Zahnbürste und speziellen Schabern, auch weit hinten, die Zunge reinigen (ist unangenehm, gibt einen Würgereiz) und eine Mundspülung (Listerine) nutzen.

Du meisten Bakterien findest du auf deiner Lunge. DU solltest möglicherweise auch deine Zunge oder Zahnspange mit putzen.

LG und noch einen schönen Tag!

Das kann auf eine Erkrankung hinweisen. Wenn alles ok ist (Zähne, Rachen etc.) hat man eigentlich gerade nach dem Putzen keine Probleme.

Morgens nach dem Aufstehen die Zunge schaben hilft. Man kann es mit einer Löffelkante machen oder soch einen Zungenschaber kaufen. In Büchern über Ayurveda wird das ganz gut beschrieben. Oder google mal Anthony William.