Wieso hat man den kleinen Finger beim trinken oben?

10 Antworten

Unbewusst, passiert halt. Bei uns sagt man dann "Finger weg vom Alkohol" ^^

"Die Engländer" gibt es sowenig wie "die Deutschen", "die Schweizer" oder "die Österreicher". Bei zierlichen Tassen hat man vielleicht das Bedürfnis, Balance zu halten. Bei Henkelpötten kommt das Fingerabspreizen ja eher selten vor.

Macht "man" das? Ich mach' das nicht, und ich kenne auch niemanden persönlich, der es macht. Das sieht auch total affektiert aus.

Damit die Fliegen sich drauf setzen können solange wie man den Löffelstiel im Auge hat

Weil du sie zum Trinken nicht brauchst. Zum Festhalten der Tasse/des Glases brauchst du höchstens 3 Finger.