Wieso hält man bei Schmerzen die Luft an?

6 Antworten

Ich habe nur herausgefunden, das das genau das Falscheste ist, was man tun kann - gerade bei Schmerzen sollte man ruhig weiteratmen, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen... Warum manche Menschen den Atem anhalten kann ich mir dann nur mit der "Schrecksituation" oder außergewöhnlichen Situation erklären, in der man erst einmal alles versucht um herauszufinden, ob es hilft...

Na das hängt damit zusammen das der Körper ,wenn er Schmerz verspürt,regagiert,durch das anhalten der Luft soll Sauerstoff gepeichert werden,so das zum Beispiel eine Beule nicht gleich Platzt sondern eine dementsprechende Form an sich nimmt,was aber widerum Folgen haben kann durch einen sogenannten Blauen Fleck

Das hat keinen allgemeingültigen Grund und es ist auch nicht bei jedem Schmerz bzw. bei jeder Person so.

Wenn man es macht, dann hat das wohl eher psychologische Gründe: man macht es halt so, man hat es irgendwo gesehen (sieht im Film ja auch dramatisch aus) und macht es unbewusst nach oder versucht als "soziales menschliches Wesen" damit anderen unbewusst zu zeigen, dass man gerade Schmerz empfindet (falls schreien nicht gut ankommt) oder was auch immer.

Die einzige Sache, wo es rein funktionell/medizinisch sinnvoll ist, "die Luft anzuhalten", wäre bei Schmerzen beim Atmen: z.B. bei einem Rippenbruch. Da wird man jede plötzliche Atembewegung vermeiden wollen...

Disclaimer: die Schmerzforschung ist noch lange nicht abgeschlossen und ich kenne sicher nicht jeden Aspekt (dafür Leute, die eben bei Schmerzen NICHT die Luft anhalten).

Meine Meinung:

Durch das Atmen, strömt Blut durch den Körper und viele Stellen werden dabei "bewegt". Bei Schmerzen können diese Bewegungen druck auf die "Schmerzstelle" ausüben, und diesen zusätzlichen Schmerz will man natürlich instinktiv verhindern.

vllcht wenn man schmerzen hat krümmt man sich ja eben vor schmerzen was ja dann auch weh tut und wenn man die luft an hält und erstarrt kann man sich auf den schmerz konzentrieren und ihn so lindern denke ich mal bin also kein expertte oder so :D