Wieso haben viele Ärzte keinen Doktortitel? Sind die mit Doktortitel besser ? --> Unten stehen 3 Arten von Ärzten: Welche ist die beste?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

mit gar keinem Titel 50%
Mit Doktor 25%
mit Diplom 25%

12 Antworten

mit gar keinem Titel

ob mit oder ohne , der ohne hat genauso lange studiert....der Doktortitel sagt nur aus,dass derjenige wissentschaftlich erforschen darf! Man hat immer Bedenken aber gerade ,die ohne Doktortitel helfen und heilen einen am besten....ob mit oder ohne ist egal! Es kommt auf den Doc an und seine menschliche Kompetenzen!

Schon weil man früher Ärzte als "Herr Doktor" anzusprechen pflegte, gab es bis vor wenigen Jahrzehnten einen gewissen Druck auf junge Mediziner (cand. med), wirklich auch einen Doktortitel zu erwerben. Diesem Druck folgten auch medizinische Fakultäten und legten die Latte für den Erwerb des "Dr. med" allmählich immer etwas tiefer, bis da von eigenständiger Forschungsarbeit, wie es sonst für eine Dissertation erwartet wird, meist nur noch herzlich wenig übrig blieb.  Durch diesen schleichenden Prozess wurde der "Wert" des Titels "Dr. med" im Quervergleich zu Doktortiteln etwa in Chemie oder Biologie oder Physik erheblich verringert.

Heute wird auf die Forderung nach dem Doktortitel von Anwärtern für den Arztberuf auch deshalb mehr und mehr verzichtet.

Der, der am nächten ist und einen Termin frei hat. Ein Dr-Titel sagt überhaupt nichts aus über seine Leistung/Qualitäten.

Wieso haben viele Ärzte keinen Doktortitel?

Weil viele Ärzte nicht in den Wissenschaftsbetrieb (z.B. eine Universitätskarriere) wollen.

Und für die ärztliche Tätigkeit braucht man eine Promotion nicht.

Eine Dissertation ("Doktorarbeit") macht man vorzugsweise, um wissenschaftliches Arbeiten nachzuweisen, sei es, weil man in der Wissenschaft Karriere machen möchte, z.B. in Forschung und Lehre, oder aber um des eigenen Egos willen, weil man halt gerne den Dr. vor dem Namen sehen möchte.

Dann gibt es tatsächlich noch einige Jobs in der Medizin, wo ausdrücklich ein "Dr." erwünscht ist, wie man das an manchen Stellenausschreibungen sehen kann - etwa für Tätigkeiten mit Repräsentationsaufgaben...

Ein Qualifikations-Unterschied zwischen Ärzten mit oder ohne "Dr." besteht nicht. (Mancher mußte auch sein Studium durch Nebenjobs finanzieren und hatte dadurch keine Zeit / Gelegenheit für eine Dissertaton)

Nein, die mit Doktortitel sind nicht besser!