Wieso habe ich nach dem Sport immer so Hunger?

7 Antworten

Das ist normal. Man sagt auch:
"Die Muskeln haben Hunger"
Oder
"Die Muskeln essen mit".
Am besten isst du vor dem Training Kohlehydrate (vollkornnudeln, vollkornbrot, Haferflocken, Porridge, reis, kartoffeln..) und nach dem Training eiweissreich (fisch, Fleisch, magerquark, eier...)
So könnte es zum Beispiel aussehen:

•••Vor dem Training Kohlehydrate:

Haferflocken mit milch & banane/
Vollkornsandwich mit körniger Frischkäse, schinken & gurken, ne banane/
Wenn deine Mahlzeit schon etwas zurück liegt & du nicht mehr so viel essen willst (aber 'ne Stärkung brauchst)dann is 1-2 bananen oder ne Scheibe Vollkornbrot.

•••nach dem Training eiweissreich:

Omelette mit Gemüsepfanne
Rührei
Fisch mit gemüse und quark
Salat nizza
Salat mit Putenstreifen
Zu Gemüse und Salaten empfehle ich etwas öl damit die Vitamine auch aufgenommen werden. Lg

Super, danke!

@Mangoherz

Bananen sind übrigens auch nach dem Training top, weil sie dem Körper viele wichtige Nährstoffe liefert...welche besonders in der geschwächten Phase nach dem Training wichtig sind

Eiweiß mach erst im zweiten Schritt Sinn, von den Nahrungsergänzungsherstellern wird uns aber schon lange verkauft dass man dringend Eiweiß nach dem Training braucht. Der Mythos hält sich leider allgemein in vielen Köpfen, weswegen Trainierenden immer erst zum Eiweißpulver geraten wird.

Gerne :) hoffe das half

Einfache kurzkettige Kohlenhydrate direkt nach dem Sport sind ja nicht schlecht, da sie die wichtigen Regenerationsphase einleiten und dem Körper somit helfen. Also wenn Du schon kurzkettige KH zu dir nimmst, dann direkt nach dem Training und in Maßen ;-) auch ohne schlechtes Gewissen

Muskeln Essen mit. Daher der Heishunger. Nach dem Krafttraining, ist das normal. Deswegen trainiert man ja auch, damit man nicht auf jedes Gramm essen achten muss.

Wichtig ist, iss gesund. Also langkettige Kohlenhydrate und kein Weißbrot,

Garnichts?

Wenn man wirklich hart trainiert hat man hunger. Und das nicht nur unmittelbar danach nach meiner erfahrung man isst auch generell häufiger da der körper einfach mehr braucht.

Ich hab lange KAUM gegessen und war spargeldürr weil ich nie wirklich hunger hatte.

Fing irgendwann mitm sport an regelmäßig alle 2 tage.

Heute esse ich Frühstück, irgend nen snack morgends, mittagessen, 2. mittagessen um 16 uhr ca, abendessen bis 19 uhr.

Und das sind echt heftige portionen oftmals. Bin aber dennoch schlank nur inzwischen eben muskulös^^

Wie gesagt nach meiner erfahrung macht sport einfach hunger.

Das ist völlig normal, weil der Körper die Energiespeicher wieder auffüllen will. So gut wie alle (ernsthaftem) Sportler nehmen danach Maltodextrin, was nichts anderes ist als kurzkettiger, einfacher Zucker