Wieso habe ich diesen Buckel?

Siehe Bild  - (Gesundheit, Körper, Arzt)

8 Antworten

Das wird doch wohl nicht der Pickel sein, den Du statt Deines Kopfes hast?  Erst war er am Kinn, jetzt ist er im Nacken... Wollen wir hoffen, dass er sich nicht im Bauch festsetzt, damit die Schwangerschaftsgeschichte von Dir und Deinem anderen Account jesso129 nicht wieder von vorne anfängt!

Das nennt man Stiernacken. Das kommt beim Morbus Cushing vor. Eine Untersuchung beim Endokrinologen wäre ratsam, da das mit jedem Lebensjahr ausgeprägter werden kann und dann kaum noch weg zu bekommen ist.

So ein Buckel kann sich "bilden", wenn man längere Zeit eine falsche Haltung hat/hatte. Ich würde an deiner Stelle zum Orthopäden gehen und das mal checken lassen. Ich will dir keine Angst machen, aber es ist immer besser es frühzeitig abzuklären.

Was auch bestimmt gut für Dich sein würde, wäre abzunehmen und im Fitnessstudio an den Geräten deine Rückenmuskulatur ("Haltemuskulatur") zu kräftigen.

Aber eine richtig eindeutige Antwort kann ich dir leider nicht geben, nur Vorschläge meinerseits.

Viel Glück! LG ErdbeereCoCo

Danke. Nun ja, doch wieso fühlt er sich nicht hart an? Denn sobald ich mein Kopf nach hinten lehne kann ich diesen Buckel greifen und es fühlt sich wie fett an.

@queenmatt

Weil sich da eben auch Fett "angelagert" hat. Jeder der seinen Kopf nach hinten lehnt kann das Fett sozusagen greifen. Bei manchen ist da etwas mehr & bei anderen wiederum weniger.

Der Effekt verstärkt sich, so dass du sozusagen mehr "greifen" kannst, weil sich eben da ein Buckel gebildet hat, durch eine falsche Haltung.

Hallo,

früher nannte man das "Witwenbuckel", weil er vorwiegend bei Menschen auftritt, die viele Sorgen haben und etwas schuldbeladen nach unten schauen.

Er verschwindet, sobald sich ein Mensch aufrichtet, wobei dieses Aufrichten in der Psyche in Form von gutem Selbstwertgefühl beginnen solle.

Heute ist dieses Symptom häufiger und hat damit zu tun, dass der Kopf viel zu lange gesenkt ist, weil die ganze Aufmerksamkeit dem Handy gilt.

In beiden Fällen ist Abhilfe möglich...

Doch wenn ich das fühle fühlt es sich nicht hart an oder so sondern wie fett.. also sobald ich mein Kopf nach hinten lehne. Also kann es doch keine Wirbel Säure oder sonstiges sein.

@queenmatt

Ich würde es als Mischung aus Fett und leichter Verkrümmung der Wirbelsäule sehen.. Es ist aber kein Drama und muss nicht behandelt werden, solange es keine Beschwerden macht.

@Chinama

Leichte Verkrümmung der Wirbelsäule? Ja. Weil der Kopf zu schwer ist, oder wie? Meine Güte. Immer diese Astrophysiker.

Aber es könnte auch nur fett sein oder?

Das ist kein Buckel, bei Dir steht nur der eine Halswirbel etwas weit draußen.

Warst Du deshalb mal bei einem Orthopäden oder bereitet das keine Beschwerden?

lg Lilo

Aber wieso wenn ich mein Kopf nach hinten lehne und dort spüre spüre ich nur Fett und keine Knochen?

@queenmatt

Du bist zwar übergewichtig, aber nicht derartig dick. Da hinten sind auch Muskeln und Sehnen, wie solltest Du sonst den Kopf aufrecht halten und drehen können?

Es gibt Menschen, die haben einen richtigen Specknacken, sehe ich hier nicht.