Wieso gibt es zwei verschiedene Bauchnabel?

6 Antworten

hab was bei wiki gefunden:

Es gibt viele unterschiedliche optische Erscheinungsformen von Bauchnabeln. Die Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab, von genetischen Gegebenheiten, Beschaffenheit der Bauchmuskulatur, Umgang mit dem Bauchnabel nach der Geburt, körperlichen Belastungen etc. Grundsätzlich unterschieden werden kann der konvex tellerartig nach außen gestülpte Nabel und der häufigere nach innen gekehrte Nabel. Der nach innen gekehrte kann dabei gleichmäßige konzentrische Falten im Innern aufweisen oder zwei backenartige aufeinander zugehende Auswölbungen oder unregelmäßige Verwachsungen. Bei einem ausgeprägteren Bauch erscheint er als größere Vertiefung.

Der Bauchnabel verheilt nach der Abnabelung von der Mutter eben unterschiedlich und auch je nachdem wie die Hebammen diesen behandelt(verknotet). Der würde auch ohne Behandlung verheilen.

Verknotet?

sehr gute Frage,darüber habe ich auch schon des öfteren nachgedacht.Das Verheilen des Nabels spielt wohl eine Rolle

ist fast so wie bei einem Luftballon, dessen Tuelle (wo man aufblaest) nach innen festgebunden ist. in Abhaengigkeit von der Groesse des Ballons tritt der "Nabel" heraus oder wird nach Innen gezogen.

Kommt drauf an wie sie verheilen.