Wieso gibt es Menschen mit makelloser Haut und andere die ständig mit Hautproblemen zutun haben?

9 Antworten

Hat mit Vererbung, also den guten Genen zu tun.

Karla2001685
Fragesteller

wirken sich gene eigentlich auch auf die Lebenserwartung aus ?

willswissen76  22.05.2020, 20:45
@Karla2001685

Leider auch, manche sind auch anfälliger bei Krankheiten.

Hat auch was damit zutun ob man männlich oder weiblich ist,da die beiden geschlechter unterschiedliche Haut haben (Verteilung der schichten).Und mit dem stresslevel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pickel kommt von zucker. Isst du viel Obst dann isst du auch viel Zucker.

verreisterNutzer  22.05.2020, 20:46

Pickel können auch hormonell oder, z. B. fungal acne, durch sonstige äußere Einflüsse verursacht werden.

Karla2001685
Fragesteller

Achso, ich dachte man unterscheidet zwischen Industriezucker und Fruchtzucker. Ich dachte, dass Fruchtzucker etwas gesünder ist.

Linda616  22.05.2020, 20:48
@Karla2001685

Ist es tendenziell auch. Also lieber mal Obst statt Schokolade naschen. Oder Nüsse

DingDongPolizei  22.05.2020, 20:49
@Karla2001685

Nö ist leider das gleiche. Das Zucker aus gummibärchen oder Schokolade ist leider auch Fruchtzucker. Nur sind es keine Früchte. Früchte sind aus dem Grund gesünder weil durch die Ballaststoffe das Zucker nicht so schnell ins Blut kommt. Dadurch steigt der insulinspiegel nicht so schnell an wie bei süßigkeiten.

Ein Grund könnte übermäßige Pflege sein.

Auf der Haut existiert ein Microbiom mit Bakterien... gute und schlecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrobiom#Mikrobiom_des_Menschen

Wenn man seine Haut ständig behandelt mit Wässerchen, Pudern, Salben etc dann macht man dieses Biom kaputt. Und so entstehen mit der Zeit Probleme.

Wie du schon erwähnt hast, gibt es Faktoren wie Ernährung, ob man raucht oder Alkohol trinkt.

Oft liegt es größtenteils aber auch an der Genetik, manche Menschen haben einfach von Natur aus öfters Probleme mit ihrer Haut und andere nicht, daran kann man leider manchmal wenig ändern.

Auch während der Pubertät kommt es oft zu einem erhöhten Erscheinen von Pickeln, hatte man während der Pubertät jedoch keine Probleme mit Pickeln, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese erst später im Leben während einer Phase kommen.

Natürlich sollte man seine Haut aber auch ausreichend pflegen, unabhängig vom Geschlecht. Oftmals helfen schon das tägliche Auftragen von Feuchtigkeitscremen. Zudem sollte man sich natürlich auch nicht mit schmutzigen Händen ins Gesicht fassen.

Sollte dir all das ganze nicht gegen deine Pickel helfen, gehe am besten zu einem Hautarzt und lasse dich untersuchen. Inzwischen gibt es auch schon ärztliche Cremen, welche helfen, die Pickel zu beseitigen. :)

Karla2001685
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! :)