Wieso fühlt man sich bei einer Krankheit so schlapp und schwach?

4 Antworten

Der Körper hat genug zu tun um mit der Erkrankung fertig zu werden. Das ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Er will, dass du dich schonst und nicht weiter Energie verbrauchst. Darum bist du schlapp und gibst ihm die Ruhe! Darum soll man auch viel Schlafen, denn in der Ruhe schaltet das vegetative Nervensystem auf den Paprasymatikus um und widmet sich der Regeneration.

klasse antwort vielen dank

@Bigsimon

kein Prob! Danke für den Stern!

Weil der köper seine energie braucht um den körper wieder heil zu machen und dann bleibt fast keine energie mehr übrig um etwas zu machen

Der Körper schüttet verschiedene Stoffe aus, um die Immunreaktion anzukurbeln, u.a. Interferone. Jeder Hepatitispatient weiß, daß man mit Interferon alpa diese Symptome künstlich produzieren kann. Zudem optimiert Fieber durch die Temperaturerhöhung manche körpereigene Enzyme, während andere in den ungünstigeren Bereich verschoben werden.

Weil der Körper gegen die eingedrungenen Erreger kämpft und das verbraucht Energie.