Wieso foltert man Tiere?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich würde niemals... (sehr gut) 73%
Sonstiges... 18%
Ich habe schon einmal getötet... (schlimm) 5%
Ich bin friedlich... (gut) 5%
Ich habe schon einmal gefoltert... (schlimmstes) 0%
Ich erfreue mich daran, würde es aber nicht tun... (naja) 0%
Ich möchte keine Aussage zu mir tätigen. 0%

10 Antworten

Ich würde niemals... (sehr gut)

Hi! Ich finde es total schlimm wen Tiere gequält werden. Ich finde, dass in manchen Situationen Menschen wichtiger sind, wenn beispielsweise ein Haus brennt würde ich das Menschenkind und nicht das Kalb retten, aber ansonsten finde ich kann man Menschen und Tiere schon gleichstellen. Ich würde niemals Tiere quälen. Ich finde auch echt schlimm wenn man Tiere in Massenhaltungen hält, aber auch wenn ich Vegetarier bin kann ich verstehen, dass die Leute Tiere töten müssen wenn sie Fleisch essen wollen. Aber eine Katze in der Mikrowelle zu Tode quälen- das geht echt zu weit. Also ich finde es völlig verantwortungslos Tiere zu quälen.

Ich habe in einem Buch über dieses Thema gelesen. Es heißt "Just a dog - understanding animal cruelty and ourselves" von Arnold Arluke.

Im zweiten Kapitel schildern junge Menschen, warum sie in der Vergangenheit Tiere gequält haben. Gründe gab es viele dafür, z.B. Neugierde, der Reiz des Verbotenen oder schlichtweg der Glaube, man müsse gewisse Grenzen überschreiten, um erwachsen zu werden. Die Interviewten waren keineswegs Psychopathen oder Mörder, sondern ganz normale Studenten, denen man es nicht ansehen würde. Die Meisten sagten aus, dass sie ihre Taten hinterfragen bis bereuen und es nie wieder tun würden.

Dass Mörder Tiere quälen, mag damit begründet sein, dass sie dadurch Hemmungen abbauen. Aber nicht jeder Mörder quält Tiere oder ist von Grund auf gewalttätig, siehe Affekthandlungen, und nicht jeder, der mal Tiere gequält hat, wird zum Mörder.

Hemmungen abbauen und die Neugier zu stillen, wie etwas im Innern aussieht. Tatsächlich ist das Morden von Tieren eines der häufigsten Muster bei Serienmördern, neben Kopfverletzungen :)

Ich bin friedlich... (gut)

Pazifist und Tierliebhaber. Wenn es sich vermeiden lässt, dann verschone ich auch spinnen und fliegen.

Als Kind habe ich mich nicht sonderlich gut zu Tieren verhalten, vor allem zu Fröschen, aber ich habe sie nie gequält oder gefoltert...

Ich denke jeder hat sowas schon durchgemacht oder eben ausgetestet, weswegen jemand lügen würde, wenn er oder sie sagt "ich habe sowas noch nie gemacht".

Wer sowas auch später noch betreibt (vllt. Sogar regelmäßig) wird damit höchstwahrscheinlich seine Unzufriedenheit, wenn nicht sogar seine Wut in Form eines Ventiles abbauen... Jeder hat eben andere Beweggründe. Dass es nicht nötig währe ist klar, es gibt ja Kampfsportvereine und viele Möglichkeiten seine negativen Gefühle zu kompensieren und ausleben zu können (auch gewaltfrei).

Viele, die in der Fleischindustrie arbeiten, sind irgendwann so abgestumpft, dass es ihnen egal ist, (man muss auch verstehen, dass sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen) denn wenn sie es nicht machen, dann macht es eben ein anderer... So traurig wie das auch ist.

ich selbst bin seit längerem Vegetarier (2 Jahre) damit ich auch meinen Beitrag dazu leisten kann. Alles Gute 🍀🍀🍀

PS durch die Wortbezeichnungen in den Klammern (schlimm, sehr schlimm usw) deiner Umfrage, wirst du einige Menschen dazu verleiten nicht zu stimmen...

Danke für deine Antwort. In einer Dokumentation habe ich mal gesehen, dass die Leute, die in unmoralischen Fleischfabriken arbeiten, die Tiere mit Schimpfwörtern beleidigen o.Ä. Ich denke, das hat dann wieder mehr etwas mit dem Abbau von Wut zu tun.

Aber du hast recht, mit allem, was du geschrieben hast.

@Kalkablagerung

Denke dran, dass diese "Dokus" die ich selbst auch gut kenne, auch etwas absichtlich so gemacht wurden... Die Leute haben sich ja eingeschleust um verdeckt zu drehen und da ist das schon für die Doku besser, wenn "schlimmere Handlungen" stattfinden... Deswegen immer vorsichtig sein.. Ich selbst wünsche es währe nicht so, aber schwarze Schafe gibt es überall

Ich würde niemals... (sehr gut)

Ich habe noch nie meinen Tieren was schlimmes gemacht. Meine Eltern haben damals nur einen Hamster nicht artgerecht gehalten (kann ich nichts dafür damals war ich 5 oder so).

Ich habe das auch, dass ich Tiere(auch kleine) gleich mit Menschen setzen. Sie sollten gleich wie Menschen behandelt werden. Sie haben ja auch Gefühle und empfinden schmerzen. Intelligente Tiere wissen sogar wie sich Menschen fühlen.

Sonstiges...

Es ist nicht in der Natur des Menschen, ein Moralapostel zu sein. Tiere werden gefoltert aber das ist den meisten egal solange das Schnitzel schmeckt.

(Das kommt von einem Fleischesser)

Deine Ernährungsgewohnheiten interessieren hier keinen.

@SiBuJu

Schön für dich. Dennoch wollte ich wissen lassen dass meine Aussage von jemandem kommt der selber Fleisch isst und nicht von z.B. einem Veganer.

Aber man foltert nicht, um essen zu bekommen. Man tötet um sich ernähren zu können.

Das mit der Fleischproduktion heutzutage verstehe ich; kann es aber nicht nachvollziehen.

Aber reine Folter? Aus Lust an der Freude?

@Kalkablagerung

Folter ist Folter unabhängig davon ob man aus Spaß oder aus Geldgeilheit foltert.

Massentierhaltungen foltern aus Geldgeilheit.

@AtmenderMens175

Wie soll man aus Geldgeilheit foltern? Man kann doch nur aus Geldgeilheit töten. Abgesehen von den "Darknet-Geschäften"

@Kalkablagerung

Indem man Tiere um Geld zu sparen so haltet dass es Folter für sie ist.

@AtmenderMens175

Das zählt meiner Meinung nach immer noch unter den Aspekt des Tötens bzw. genauer ausgedrückt, den Aspekt des Sinnes. Meine Frage soll sich eher auf das (aus meiner Sicht) sinnlose Foltern und Töten beziehen.

@Kalkablagerung

Töten bedeutet Leben beenden, nicht ein Leben mit Leid füllen.