Wieso darf man in Kohlsuppe(diät) kein salz reinmachen?

6 Antworten

Salz bindet das Wasser im Körper, während die genzen Zutaten der Suppe Wasser ausschwemmen sollen. Ohne Salz ist diese Suppe anbsolut ungenießbar, also mach ruhig etwas davon rein. Das wi rkt sich nicht aus.

lol Wasser ausschwemmen? Und was soll das bringen außer Nierenschäden? Der Fettanteil geht so offensichtlich nicht weg.

Darf man also nichtmal Gemüsebruhe reintuhen eigentlich ;(

@Vickey123

'Was hat denn Wasser aus dem Körper ausschwemmen mit Nierenschäden zu tun? Man trinkt Bohnenschalen- oder Brennesseltee, um den Körper zu entwässern. Das schadet den Nieren ganz sicher nicht!!! Wasser "macht" aber gewaltig Gewicht.... Auch wenn dieses Entwässern nicht vorhält.

@ Vickey: Man darf getrost Brühwürfel hineintun.

@turalo

Wenn du dich entwässerst und unterhalb des Normalwerts mit deinem Wasseranteil im Blut irgendwann bist, dann ruft das Nierenschäden hervor. Entweder das wirkt nicht oder du trinkst eben dann mehr über den Tag verteilt. Dann hast du aber auch wieder nichts gewonnen.

@turalo

Ja ok da bin ich ja beruhigt Danke ;D

@Vickey123

Die Nieren werden bei einer Entwässerungskur nicht in Mitleidenschaft gezogen.Meine Mutter ist nierenkrank uns muß sogar entwässern,damit die Nieren gespült werden. Wenn Du von diesen Dingen keinen Plan hast, sei besser vorsichtig mit vorschnellen Anworten.

Ob diese Suppe wirkt, steht auf einem anderen Blatt. Abnahme durch Entwässern ist absolut nicht gut, aber das regelt sich schnell wieder von ganz alleine.

@turalo

Falsch! Genau dieses Halbwissen meinte ich. Bei Nierenkranken wird eben nicht der Körper entwässert. Das Wasser wird wieder in gleichem Maße über das Trinken aufgenommen. Und gerade bei Nierenkranken, Nierensteine, etc. muss verdammt viel getrunken werden. Der Körper verliert genauso viel Wasser, wie er aufgenommen hat. Ergo du nimmst kein Gramm ab! Sich aber zu entwässern bedeutet, dass du weniger Wasser zu dir nimmst, wie du abgibst. Das hat eine Verdickung des Blutes zur Folge. Und das ist sehr die Nieren schädigend. Gerade weil dir dann Wasser zum Ausscheiden irgendwann fehlt. Also z.B. im Sommer nichts Trinken, etc.

@dantes

Wenn jemand nierenkrank ist, müssen die Nieren gespült werden. D. h. man ißt salzarm oder salzfrei, trinkt ausreichend. Arbeiten die Nieren allerdings nicht richtig, muß entwässert werden, damit die Nieren in ihrer Arbeit unterstützt werden.Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Wahrscheinlich meinen wir das gleiche, aber drücken uns total unterschiedlich aus. Natürlich nimmt man nicht ab, wenn man entwässert, wenigstens kein Gewicht, daß beim nächsten "Trinkgelage" wieder drauf wäre. Aber es kann auch Wassereinlagerungen im Körper geben, über die die Nieren nicht mehr Herr werden, eben weil sie schlecht arbeiten.

@turalo

Ja, es kann sein, dass wir aneinander vorbeireden.

Die Kohlsuppe soll ja entschlacken und entgiften. Das Salz bindet jedoch Wasser im Gewebe und der Körper kann nicht so viel "loslassen" als wenn Du kein Salz verwenden würdest. Würze die Suppe einfach mit leckeren Kräutern. Das ist gesund und schmeckt. Oder wenn Du es scharf magst, würze die Suppe mit chili. Wenn Du noch mehr Fragen zum Thema Kohlsuppenfasten hast, dann schau doch einfach mal auf die Seite wwww.fastenwandern-hamburg.net. Da steht viel Wissenswertes. Viel Erfolg !

Weil du ja sehr viel Flüssigkeit zu dir nimmst würdest du mit Salz noch mehr Durst bekommen weil dein Körper das viele Salz ausgleichen müsste. Bei dieser Diät sollst du aber ausscheiden deshalb kein Salz.

Salz bindet Wasser im Körper. Die Kohlsuppe soll zum Entschlacken dienen, aber ob es wirklich hilft?!

Nein, denn "entschlacken" ist ein Begriff von Menschen, die keine Ahnung von Ernährung und Stoffwechsel haben. Eine Erfindung von Autoren und Medien, die etwas Geld machen wollen.

die suppe soll den körper entgiften und salz bindet wassser und verhindert dies so