Wieso bin ich immer so aufgeregt vor dem Reiten?

13 Antworten

Hey Ich kann deine Aufregung sehr gut nachempfinden. Ich habe mit elf Jahren mit dem Reiten angefangen und es 3 Jahre gemacht, dann aufgehört. Jetzt bin ich achtzehn und habe vor ca 4 wochen wieder angefangen und bin vor jeder Reitstunde so tierisch aufgeregt, obwohl es jedes mal suuuper viel Spaß macht und mir bis jetzt auch noch nie etwas passiert ist(zum glück). Ich kann mir wirklich vorstellen, dass sich die große Vorfreude in ein Gefühl der Aufregung verwandelt, obwohl überhaupt kein Grund dazu da ist. Ich kann dich da sehr gut verstehen und bin froh, dass es Menschen gibt, denen es genauso geht. Ich glaube auch, dass sich diese Aufregung irgendwann legen wird. Da bin ich mir ganz sicher;) bis dahin viel spaß :-)

du bist halt aufgeregt. das is ganz normal. bei mir ist das auch so vorm reiten... Atme einfach gaanz tief durch und bewege dich n bisschen. oder striegel das pferd und versuch dich dabei zu beruhigen. verkrammpf dich nicht...

                                  lg und viel spaß   * auch reiten will *

Hmm...Ich versuchs mal!

Du hast dein Pferd nicht wirklich unter Kontrolle wenn's brenzlich wird, vom Aufsteigen an schon, dein Unterbewußtsein läßt sich da nichts vormachen. Und die Brüche vergißt das Unterbewußtsein auch nie. Gewöhne dir einen dominanten Reitstiel an und der Spuk hört auf. Wenn du weißt, daß du dich im Notfall mit Sporen und Kandare durchsetzen kannst gegen die reine Muskelkraft und Willkür eines Pferdes wird auch die Angst nachlassen, denn das sind psycho-somatische Zeichen völlig berechtigter Ängste.

Sporen und Kandarre??!!! Das ist doch jetzt nicht dein ernst oder?? Ich bin auch immer ziemlich nervös freudig aufgeregt vorm Reiten... Allerdings da ich gern reite denke ich und mich echt freue... Manchmal nervt es auch da mein Bauch übertreibt aber damit kann man leben. Sitze ich auf dem Pferd ist es sofort weg. VG

Hast du nicht eben noch gefragt, was man machen kann, wenn ein Pferd beim Aufsteigen buckelt? Ist es dir tatsächlich unklar, warum du aufgeregt bist vor dem reiten, wenn du jedesmal beim Aufsteigen Mühe haben must oben zu bleiben? Also, ich fände es ungewöhnlich, wenn du unter diesen Umständen nicht aufgeregt wärst. Immerhin ist es ja auch nicht ungefährlich.