Wieso bekommen manche Babys erst so spät Haare auf dem Kopf?

5 Antworten

Mach Dir keine Sorgen. Ich hatte auch ganz lange Glatze und heute solltest Du mich mal sehen. - augenverdreh - Locken ohne Ende...

lach.....das war doch mal Werbung in eigener Sache...

@kaesbrot

Ich war das zweithässlichste Baby der Erdgeschichte, nur mein Neffe konnte mich toppen. Und ich hätte auch lieber glattes Haar und nicht so einen Wischmopp auf dem Kopf...

Das ist so ungewöhnlich gar nicht. Ich kenne eine Familie, bei der alle drei Mädchen erst um den 3. Geburtstag herum richtig Haare bekommen haben.

Es scheint zumindest eine genetische Disposition zu geben - genau so wie für den Haarausfall bei Erwachsenen.

das ist genetisch bedingt.....es gibt babies die kommen schon mit langen haaren auf die welt andere mit glatze andere kommen blond auf die welt und nach ein paar monaten änderst sich die haarfarbe, solange die kleine gut gedeiht ist alles ok! haare bekommt sie dann wenn der körper meint das es zeit dafür ist, also kein grund zur beunruhigung

Mein Bruder hatte mit 2 noch diesen Flaum und hat immer geheult, er hätte keine Pflaumen auf dem Kopf ...

Die Entwicklung ist halt unterschiedlich. Der Arzt kann sich nicht dazu äußern, da es wohl nicht krankhaft ist, sondern schlicht und einfach normal. :-)

Die Männer haben es echt schwer. Kaum haben sie endlich welche, fallen sie wieder aus :)

@kaesbrot

schulternzuck - Dafür müssen wir uns das Gejammer anhören. Ich bin mir nicht sicher, was ich wählen würde, wenn ich könnte ... :-)

Weil sie die Energie für den Wachstum brauchen und Haare sind nicht so wichtig.

Gibt es eine Lauflernhilfe (Baby) mit Kopfstütze?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist heute genau 4 Wochen alt und ist motorisch schon sehr weit und ganz aufmerksam. Im Liegen quengelt sie seit ca. 10 Tagen permanent und ist ziemlich hektisch - sie schafft es dann oft sich selbstständig vom Rücken auf den Bauch zu drehen und zeigt erste Krabbelansätze. Aber auch das stellt sie nicht vollends zufrieden.

Wenn ich sie unter den Armen hochnehme/hochhalte und dabei ihren Kopf mit meinen Händen fixiere, stemmt sie ihre Beine ganz stark und durchgestreckt auf den Boden und "läuft" (sie hat eine starke Beinmuskulatur für ihr Alter).

Auch unsere Hebamme sagt, dass sie "reif" und weiter entwickelt ist als die meisten Babys in ihrem Alter. Anzumerken ist, dass ich 14 Tage "übertragen" habe und sie nach einer gescheiterten Einleitung nach 3,5 Tagen permanentem Wehensturm unter Wehen per Kaiserschnitt geholt wurde (ansonsten wäre sie vermutlich gerne noch ein paar Tage länger im Bauch geblieben).

Es werden ja nicht selten Babys schon in der 38. SSW per Kaiserschnitt geholt und faktisch sind Babys die früher geholt werden und Babys die später zur Welt kommen am selben Geburtstag gleich alt - jedoch ist das Baby aus der 42., 43. SSW meist körperlich/(geistig?) weiter entwickelt, nehme ich an! Deshalb will ich behaupten, dass mein Baby inoffiziell 6 Wochen alt ist (wenn mein ET richtig berechnet wurde).

Die Laufansätze machen ihr tatsächlich Freude, sie lächelt dabei und ist ganz überrascht was sie in dem Moment aus eigener (Bein-) Kraft schafft. Wenn ich sie danach wieder hinlege, fängt sie oft sofort an zu weinen, strampelt wild mit den Beinen und möchte am liebsten wieder hochgenommen werden!

Die Frage:

gibt es für so junge Babys schon eine Lauflernhilfe (Sitz mit Rollen) die auch den Kopf fixiert (hohes Rückenteil)? Denn den Kopf kann sie noch nicht selbstständig aufrecht halten.

Vielen lieben Dank für hilfreiche Antworten :-)

P.S.: an Diskussionen und Kontroversen, ob man die Motorik/das Laufen so früh auf diese Art und Weise schon fördern sollte, bin ich nicht interessiert ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?