Wieso bekomme ich meinen Kopf beim Schwimmen nicht unter Wasser? Ist das eine Phobie?

3 Antworten

hi ich habe mein Kopf auch nicht unter Wasser bekomme kaufe dir mall eine Schwimmbrille habe ich auch gemacht seit den mach ich das immer wenn ich in wasser bin und ich springe auch von 10 mit der und so eine Schwimmbrille ist schon gut ich habe es gemacht und ich kann es auch

Ich kann jetzt nichts dazu sagen weil es mir genauso geht nur ich kann noch nicht mal schwimmen. Also warte ich mit ab.

Hallo Tacitus, ich vermute mal, daß Du einen Reflex kennenlernst, wenn Du den Kopf ins Wasser steckst. Denn versucht hast Du es ja schon. Reflexe passieren automatisch und Du kannst Sie nicht steuern, wie zum Beispiel den Schluckreflex oder das Husten beim Eindringen von Gegenständen in die Luftröhre beim "Verschlucken". Wir Taucher nennen diesen bestimmten Reflex den Wasser-Nase-Reflex. Sobald Dein gesamtes Gesicht ins Wasser eintaucht und dabei auch noch die Nasenschleimhäute mit Wasser in Kontakt kommen, setzt die Atmung reflexartig aus. Das ist sehr unangenehm und schnell entwickelt sich das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen - es ist einfach unangenehm. Man kann bewußt dagegen steuern und über einen Schnorchel oder Atemregler der Taucher z.B. auch mit dem Kopf im Wasser weiteratmen, muß dies aber bewußt steuern, so automatisch wie wir das gewöhnt sind ist das Atmen dann nicht mehr. Nun hast Du diese schlechte Erfahrung schon einmal gemacht und Dein Körper (Hirn) erinnert sich daran und versucht diese Wiederholungssituation zu vermeiden, z.B. durch ein entstehendes Angstgefühl. Diese aufkommende Angst hält Dich oft davon ab, es noch einmal zu probieren. Und diese Angst ist oft sehr stark. Probier das Eintauchen des Kopfes ins Wasser zuerst einmal mit einer Tauchermaske auf dem Gesicht und einem Schnorchel im Mund, später dann mit Augen zu und Luft anhalten (ohne Maske und Schnorchel)für ein paar Sekunden jeweils im Flachwasserbereich. Vielleicht hilft es ja bei Dir so. Laß mich mal wissen, ob es so bei Dir geklappt hat. Gib mal bei Google das Stichwort "Wasser-Nase-Reflex" ein und schau Dir an, was so andere schlaue Leute dazu geschrieben haben. Viele Grüße Klaus - Tauchlehrer und Schwimmeister

Was möchtest Du wissen?