Wielange kann sich die Krankenkasse Zeit lassen?

2 Antworten

Wenn es dir zu lange dauert, kannst du dich an das zuständige Sozialgericht wenden und einen Eilantrag stellen. Die setzen sich dann mit der KK in Verbindung.

Damit beschleunigst du aber nicht, sondern verzögerst eher, denn dann beginnt der Schriftwechsel zwischen Gericht und KK und in dieser Zeit ist dein Antrag nicht beim Widerspruchsausschuss.

Hat deine KK auf deinen Widerspruch reagiert?

Es muss eine Eingangsbestätigung erfolgen und auch eine zweite Prüfung erfolgen, mit ausermittelten Tatbeständen. Dieses Ergebnis ist dir mitzuteilen und abzufragen, ob du den Widerspruch weiter verfolgen möchtest.

Dafür hat die KK 3 Monate Zeit nach Eingang.

Dann geht es in den Widerspruchsausschuss, kommt dort auch eine negative Bewertung, kannst du vor der SG klagen.

Ja, die Krankenkasse hat den Eingang des Widerspruchs bestätigt.

Danke für die Informationen!

Widersprüche gehen an einen sogenannten Widerspruchsausschuss. der tagt nicht täglich. das kann ein paar Wochen dauern, aber auch mal ein paar Monate. und da gibt's auch keine Fristen, die aus dem Widerspruch automatisch eine Bewilligung machen. das gibts nur beim Erstantrag.

perfekt erklärt 🖒

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!