Wielang kann (darf) eine Narbe entzündet sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter normalen Umständen nimmt die erste Phase des Wundverschlusses per Naht keine lange Zeit in Anspruch (1-2 Wochen). Innerhalb dieses Zeitraums werden je nach Körperregion dann auch die Fäden gezogen. Danach erfolgt die "Reifung" der Narbe. In dieser Phase, die bis zu 2 Jahre dauern kann, ist die Narbe anfänglich noch gerötet (nicht zu verwechseln mit Entzündung) und wird dann im Laufe der Zeit heller und schließlich hautfarben; Meistens ist die Narbe im Endstadium sogar noch heller, da das Narbengewebe keine pigmentbildenden Zellen wie die normale Haut enthält. Der Übergang von der roten zur hellen Farbe dauert unterschiedlich lang und deshalb gibt es hier keine, für jeden gültige Zeitangabe.

ich hatte einen kaiserschnitt,also war die wunde zimlich lang.das jucken ist ein gutes zeichen,das heisst das es am heilen ist.bei mir ging es ca.nen monat dann war sie zu.wenn sie nicht enzündet oder sogar eitert,verläuft die wundheilung gut.aber wenn sie dir sorgen bereitet geh am besten zum arzt.

Hi,

eine Wunde braucht in der Regel etwa 6 Wochen zum abheilen. Allerdings würde ich nicht die Tage zählen. Nach dieser kurzen Zeit ist diese Reaktion völlig normal und bedenkenlos. Weiterhin die verordnete Salbe benutzen und evtl. LEICHT kühlen (5-10° für wenige Minuten). Falls du jedoch auf Nummer sicher gehen willst, geh einfach zum Arzt. ;) Aber keine Sorge.

Die Narbe wird noch eine ganze Weile rot sein. Bin vor einem halben Jahr operiert worden, die Narbe an sich, ist immernoch rot. Die Entzündung sollte sich jedoch in den nächsten Tagen legen. Wahrscheinlich hast du ja noch Fäden drinnen, spätestens danach wird die Entzündung besser.

Ja, es sind noch Fäden drin, aber die bleiben auch drin.....das sind so selbstauflösende, hoffe das tun die dann auch irgendwann ;-)

Entzünden darf sie sich eigentlich gar nicht.

Aber dass sie spannt oder juckt ist völlig normal, besonders wenn die Fäden noch drin sind. Danach sollte sich die Wunde innerhalb von 2 bis 3 Tagen eigentlich komplett verschlossen haben.

Gerade bei Wärme aber jucken Narben ganz gerne!

Was möchtest Du wissen?