Wiege leider 105 kg. Versuche seit längerem abzunehmen klappt leider nicht. Hat jemand gute tipps👋

8 Antworten

Hallo yakubus: logischerweise musst du deine Ernährung kritisch analysieren und die Sachen die dein Übergewicht verursacht haben aussortieren, diese dürfen: Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Milch/produkte, Weissmehl/produkte, Auszugsfette, gesüsste Getränke, Alkohol, etc. sein. Gut zu wissen: Menschen sind von Natur aus keine Fleisch- sondern Pflanzenesser, deswegen wäre eine fettarme, pflanzliche Ernährung auch für dich optimal. Eine Gewichtsnormalisierung erfolgt dann automatisch und mühelos, ohne zu hungern und damit leiden zu müssen. Es macht schon einen Unterschied aus, ob man, z. B., 550 kcal von einer Tafel Schokolade oder von gebackenen/gekochten Kartoffeln einnimmt.

Ich bin 1,90 m und wiege ebenfalls 105 kg.
Es ist mir gelungen, allein dadurch, dass ich ab 18./19. Uhr nichts mehr esse 12 kg abzunehmen. D.h. ich habe mal 117 kg gewogen.

Was mir sehr geholfen hat, was dir sonst niemand verraten wird:

1. täglich magnesium 150 mg oder alle 2 Tage 1 x 300 mg nach dem Abendessen einnehmen. Verhindert Hunger. Vor allem den auf Süßes! Den Hunger, den man gar nicht haben dürfte, weil man gerade erst vor 2 stunden viel gegessen hat.

2.. Über 3 Wochen lang 1 mal die Woche 1 Ampulle Neurobion selber(oder Arzt oder Fachkundiger) in den Oberschenkelmuskel(!) spritzen. Da ist Vitamin B1, B6 und B12 drin. Es kostet nur 16 € aus der Apotheke. Es kurbelt den Stoffwechsel an, gibt unglaublich viel Energie und halbiert den Hunger auf Kohlehydrate (Effekt von Vit B1).

3.. Lerne Karotten, Rosenkohl, Broccoli usw. zu dünsten/schonend zu garen. Das sieht so aus, dass du das kleingeschnippelte Gemüse 1 Minute (Karotten), 2 oder 3 Minuten (Rosenkohl und Broccoli) bei 1 Esslöffel Öl in bereits kochendem, leicht gesalzenem Wasser kochst... Dann den Topf vom Herd nimmst und bei geschlossenem Deckel noch 4 Minuten (Karotten) oder 7 Minuten (Rosenkohl/Broccoli) dünsten lässt.
Meisten Nährstoffe (außer Vit C) bleiben erhalten, aber das wichtigste ist... dass du täglich von diesem faserstoffreichen Gemüse ist. Du kannst davon UNBEGRENZT viel essen, es macht nie dick.

4.. wenn du darauf achtest bei jeder Mahlzeit genug gutes Fett und für dein Ziel-Gewicht ausgerechnete Menge an Protein... zusammen mit irgendetwas faserreichem (Hafer z. Frühstück, Gemüse zu Mittag + Abend) zu dir zu nehmen ... müsstest du eigentlich von alleine fast schon ohne Bewegung abnehmen.

5.. Zu viel Fleisch als Proteinquelle verursacht einfach Hunger. Hunger auf noch mehr Fleisch und vor allem Hunger auf Kohlehydrate. Versuche daher Fleisch so "selten wie möglich" zu essen. Ideal wäre maximal 2-3 die Woche. Ein paar scheiben Salami täglich sind von dieser Regelung ausgenommen. Die machen nicht dick. (Aber fettiger Käse macht dick. Probiere Harzer Käse, oder Harzer Rolle mit Edel-schimmel. Viel Protein und Geschmack, fast 0 fett. aber satt... hält dich letzlich nur faserstoffreiches essen! Vollkornbrot bestimmt Gemüse etc. )

6.. Bei Zielgewicht 95 kg, was als erster Schritt ein realistisches Ziel wäre, benötigst du 95 x 1 g = 95 g "reines Protein" am Tag. Fleisch enthält 35 g pro 100 g, pflanzliche proteinquellen zwischen 12 und 30 g. Du musst deinen Protein-konsum kontrollieren, sonst kannst du niemals (!) abnehmen, da zuviel protein zuviel Hunger erzeugt, der so stark ist, dass man ihm fast immer nachgibt.

7.. Der Konsum von raffiniertem Zucker ist noch schlimmer als Fleisch. Er verursacht noch mehr Hunger nach einer gewissen Zeit. Mehr als 8 würfel Zucker am Tag solltest du nicht in Kaffees oder Tees reintun.

8.. Schokolade und Süßigkeiten... nur am Cheat day am Fr. oder Sa oder So. einmal eine Tafel am Abend. Oder aber... "unmittelbar" nach dem Mittag- oder Abendessen eine Kleinigkeit (Das Insulin ist sowieso hochgefahren, es spielt dann keine Rolle dass noch ein "kleines" Dessert kommt). Aber... selbstverständlich so wenig und selten wie möglich.

9.. Fahr mit dem Fahrrad zur Arbeit hin und auch wieder zurück, wenn der Arbeitsplatz nicht mehr als 15 km entfernt liegt. bei "gemütlichem" Tempo habe ich es in 50 min hin... und 60 min. zurück geschafft. Es hat mein Leben(!) verändert.

10.. Je mehr Sport du treibst... je mehr du dich bewegst... umso besser ist es für dich. Selbst täglich 30 min. spazieren wäre ein (kleiner) Gewinn. Aber... echte Anstrengung (Fahrrad, Joggen, Fußball, usw.) ist natürlich hilfreicher.

11.. Das beste Essen auf dieser Welt... gibt es nicht "für Geld" zu kaufen. Es ist das, das Mutter kocht, deine Frau oder... du selbst. Das ist die Wahrheit. Ein Essen das nur 3,50 € kostet und in 5 Minuten "hergestellt" werden kann, kann niemals so gut sein, wie etwas selbstgekochtes, das 30,40 oder 50 min. dauert. Den Geschmackssinn des Menschen kann man leider sehr einfach übertölpeln. Mit Zucker, angebranntem Fleisch, oxidiertem/angebranntem tierischen Fett usw. usw. In der Natur hatte der Mensch so etwas aber höchstens 1 mal im Monat zu essen, was nie ein Problem war. Isst er es jedoch TÄGLICH tötet er seine Gesundheit mit jedem Bissen ein stück mehr.

12.. Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch "läuft". Du solltest dir die Frage stellen, ob du ein Wettrennen das über 1000 m geht gegen eine 55 Jahre alte, schlanke, fitte Frau/Mann gewinnen könntest, die auch 1,76 m groß ist, aber nur 70 kg wiegt.
Im Augenblick würdest du auf dich selbst nicht mal 50 Cent wetten. Wir wissen warum. Dein Ziel im Leben sollte es sein, dass du ein "gesunder Mensch" wirst. Dazu gehört, dass du 1000 m am Stück joggen kannst und dafür NICHT 20 minuten brauchst wie jemand aus dem Altenheim. Bist du dafür nicht leistungsfähig genug... ist es auch schwer sich vorzustellen, dass du körperlich auch für "andere Dinge" leistungsfähig bist. (Ein guter Hahn wird selten fett. usw.)

13.. es gibt überhaupt keinen Grund mit 30-35 kg Übergewicht rumzulaufen, in einem Land in dem es 24/7 genug zu Essen gibt und indem es vor allen Dingen immer genug Protein, Gemüse und Obst zu essen gibt, das auch nicht zu viel Kostet. Iß gefälligst so wenig Kohlehydrate wie möglich! Nur schwer körperlich arbeitende Menschen benötigen "etwas mehr" davon. Aber auch NUR die!

Ich soll hier nicht mehr so darauf hinweisen, dass du irgendwann eine "beste Antwort" auswählen sollst usw. Aber... ich sag es mal so. Ich für meinen Teil, weiß einfach, dass dir hier niemand eine bessere Antwort als meine schreiben wird/oder kann. Wenn du auch zu dieser Einschätzung kommst freue ich mich darüber, dass du meine Antwort als beste auszeichnest. Wenn nicht, kann ich auch damit leben.

Es gibt noch unendlich viele Gewohnheiten, Verhaltensänderungen, Tricks, Hacks und hastenichgesehen mit dem man spielend einfach abnehmen kann, dabei sich satt essen und noch spaß haben kann. Ich musste niemals auf Genuß verzichten. Aber ich habe mich damit sehr lange beschäftigt, bin ein recherche-genie und ich arbeite auch im mediz. Bereich. Du... solltest dir auch einiges anlesen.
Das Buch... Schlank im Schlaf, Endlich Wunschgewicht (Allen Carr) und viele andere Bestseller... sind einen Kauf wert.

viel Erfolg bei deinem Fitter-und-Gesünder-werden.

Grü

K.

p.s. der trick, um sein Gewicht zu halten liegt tatsächlich einfach nur darin, täglich genügend faserstoffreiche (und Kalorienarme) Nahrungsmittel zu essen. Hat man einmal gelernt wie man sie zubereitet und sie würzt... kostet es keine Mühe mehr sie täglich mit zu einem Essen zuzubereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglichst fettfrei essen,Rezepte gibt es im Internet.Bewegung ist wichtig, aber du solltest dich dabei noch unterhalten können,also nicht bis zum Herzrasen, das bringt dann nichts.Du brauchst ausreichend Vitamine.Von einseitigen Diäten, auch lowcarb würde ich persönlich abraten.Ein Leben ohne Kohlenhydrate ist freudlos.Das hält man nicht lange aus.Wenn du das konseqent duchhälst, müßtest du irgendwann Erfolge haben.Ein Bluttest beim Arzt kann aber nicht schaden,da es tatsächlich auch andere Ursachen haben kann.Viel Glück!

Leider kann dir niemand sagen ob und was du falsch machst. Du schreibst ja auch garnichts darüber was du schon versucht hast...

Wichtig ist: Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Abnehmen geht nicht in kürzester Zeit, effektiv ist nur langsam abnehmen über einen langen Zeitraum.

Zähle doch kalorien.

Also mir hilft es sehr, man kann es durchhalten denn man verbietet sich nichts, aber da musst du am besten selber schauen was dir am besten hilft und einfach mal ein paar Methoden ausprobieren :)

Was auch gut sein soll ist trennkost, hört man immer, für mich ist das ja nichts :D