Wiege 77kg mit 15, ist das zuviel?

6 Antworten

Gewicht verteilt sich bei jedem anders deswegen kann man es nicht pauschal sagen. Aber dein Gewicht bei deiner Größe geht definitv in Ordnung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagt der BMI rechner aber nicht

@beepimajeep

Wieso was sagt er denn ? :D und abgesehen davon ist das total egal solange man sich wohl fühlt und gesund ist. Aber ja, wenn du dich nicht wohl fühlst solltest du was ändern ^-^

@AriAna25

Jemand der viel Sport treibt und daher auch mehr Muskelmasse zur Verfügung hat (Muskeln sind schwerer als Fett), hat dann auch einen erhöhten BMI: ist daher (natürlich rein nach Theorie) ja auch "gesünder" unterwegs, als jemand der nur Fett an sich hat.

Daher verlass dich nicht auf den BMI der sagt dir garnichts. Treibe regelmäßig Sport, ernähre dich ausgewogen/gesund und dann passt das schon!

Alles gut, viel besser als zu dünn!

Aber ich möchte trotzdem ein bisschen düner sein oder weniger Körperfett haben.

Das Gewicht ist an sich in Ordnung.

Der Körperfettanteil ist wohl eher gesagt das Problem.

jemand der 74 kg wiegt aber nur ein kfa von 12% sieht natürlich anders aus, als jemand mit einem Körperfettanteil von 22%. Genauso ist auch die Gesundheit anders. So sagt der bmi eventuell „ach nimm doch ein wenig ab, um das Risiko für Herz Kreislauf Krankheiten zu reduzieren“. Dabei wird weder die Ernährung, die Anatomie, die Verteilung verschiedener Zellen/faser (fett/Muskeln) und die Lebensweise berücksichtigt.

Was heißt das für dich? Du kannst deinen Körperfettanteil reduzieren, wodurch du weder Männer möpse hast noch irgendwie dein Bauch einziehen musst. Das geht mit der richtigen Ernährung. Sport kann auch helfen.

Ob man das muss? Naja, nicht wirklich. Wie schon gesagt, ist das Gewicht in Ordnung. Außerdem bist du noch in Wachstum. Das kann sich noch ändern. Ich würde dir empfehlen einen Verein beizutreten. Irgendwann Pendelt sich vielleicht die Figur/ Masse ein.

Die andere Möglichkeit wäre mal in bestimmten Intervallen etwas weniger zu essen, als sonst. Dann sollte es auch klappen

Also 70kg würde Ich bei der größe empfehlen

Das ist gut 👍👌 Musst nicht abnehmen