Wie Zahnspange reinigen - nach Zahnärztin keine Tabs nehmen?

5 Antworten

ergründet mal, woher der Mundgeruch kommt. Meistens kommt er ja aus dem Rachenraum, dann hilft das relativ wenig, wenn du die Spange noch stärker reinigst. Gibt spezielle Tabs für Zahnspangen, aber die sind natürlich nur zusätzlich zum putzen mit der Zahnbürste.

Die Tabs heißen Kukis von Kukident. Sie sind in einer grünen Verpackung, falls dir das hilft. Es gibt sie in einem 2er Pack: 2 Röhrchen (wie z.B. die von Multivitamintabletten) à 30 Tabs. Sie sind aber mittlerweile sehr teuer geworden (ich glaub über 6 Euro) und deswegen brech ich sie entweder einmal durch (geht sehr gut, vor allem wenn man nur die kleine Aufbewahrungsdose vom Kieferorthopäden hat), aber im Moment sehe ich mich nach einer Alternative um. Es gibt auch eine spezielle Dose mit einer Art Sieb, sodass man den Tab unter die Spange legen kann und er nach oben sprudelt, denn normalerweise schwimmen die Tabs ja oben. Hoffe ich konnte helfen, viel Glück!

Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ciao newbieman

CHLORHEXAMED GEL! Gibts in der Apotheke, kann man Zähne, den Mund und die Spange gut mit reinigen. Die Zahnseide damit anfeuchten und kein Keim hat eine Chance mehr.

Wenn die Zahnärztin sagt, daß Tabs nicht sinnvoll sind, dann sollte sich euch doch andere Vorschlägen machen können. Sonst mußt du mal in der Apotheke fragen.

beide Kinder von mir hatten Zahnspangen die mit Tabs gereinigt wurden habe niemals Probleme gehabt und das Jahrelang nicht,also lass dich nicht verwirren und benutze ruhig Tabs für Zahnspangen

Was möchtest Du wissen?