Wie wirksam sind die subliminalen Botschaften in Disney-Filmen auf Kinder?

7 Antworten

Was mir spontan einfällt, ist als ich Eiskönigin schaute... die Verwandlung von Elsa während sie “let it go” singt.

Warum am Schluss als übertriebene Vamp dargestellt wird. Kleid mit hohem Beinausschnitt und den schwungvollen Hüftgang... das hat mich irritiert.

Oder bei die Schöne und das Biest....

die drei Blondinen, wie sie dargestellt werden... schubladisierung total! Ziemlich daneben oder?!

Gib doch mal einen konkreten Hinweis in welchem Film und an welcher Stelle solche Botschaften zu finden sind.

Ich suche schon seit 1940 danach und habe noch keine derartige Botschaften gefunden.

Sind es denn solche - unentdeckte - Botschaften, die Disney Filme so sehenswert machen ?

Und sind die meisten dieser Filme deswegen bereits ab sex-Jahren zugelassen ?

Beispiele siehe unten (Antwort an GIUSHE)

Mir sind solche Botschaften ehrlich gestanden als Kind bei Disney-Filmen nie aufgefallen. Also, wenn da irgendwas wirken soll, hat es bei mir versagt...

Als ich mit meinen Kindern später die Disney-Filme angeschaut habe, ist mir da ehrlich gestanden auch nichts aufgefallen. Also so wahnsinnig offensichtlich kann das alles wohl nicht präsentiert werden.

An deiner Stelle würde ich mir da keinen Kopf machen und einfach deine Kinder die schönen Filme genießen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine sublimalen Botschaften! Das was so im Netz kursiert wurde zu 99% ge-Photoshoppt von Leuten, die nichts als Sex im Kopf haben und nicht wahrhaben wollen, dass es Filme ohne Sex gibt.

Das einzige, was wirklich wahr ist, war ein einziges(!) Bild einer nackten Jessica Rabbit in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit". Das haben die Zeichner aus Spaß da rein gemogelt, nicht als sublimale Botschaft. Und das war zu einer Zeit, als die Filme noch nicht auf DVD erschinen, und man Bild für Bild nachschauen kann. Im Kino, bei 24 oder 25 Bildern pro Sekunde ist das Bild überhaupt nicht aufgefallen und hat auch keine sublimale Message ausgesandt, weil das zu kurz war um es unterbewusst wahr zu nehmen. In den DVDs ist das auch nicht mehr drin.

Woher ich das weiß:Hobby

"Es gibt keine sublimalen Botschaften!" ... Weder diese Aussage, noch das Gegenteil wären beweisbar.

"zu 99% ge-Photoshoppt von Leuten, die nichts als Sex im Kopf haben" ... Aha, wieso rechtfertigt Disney sich dann dazu?

"Das einzige, was wirklich wahr ist, war ein einziges(!) Bild einer nackten Jessica Rabbit in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit"." ... http://www.spiegel.de/einestages/disney-versteckte-gags-in-kinderfilmen-bei-bruesten-hoert-der-spass-auf-a-1129365.html

Wieso hat Disney die VHS mit Millionenkosten zurückgeholt? Weil es jemand gephotoshoped hat? In den 1990er Jahren?

"Das haben die Zeichner aus Spaß da rein gemogelt, nicht als sublimale Botschaft." ... Was der Grund ist spielt für mich keine Rolle. Wenn da TlTTEN sind, sind da TlTTEN. Sorry für die Großschreibung. Aber anders würde es zensiert. ;)

@simonpeters1979

Du willst an Verschwörungstherorien glauben. Dann tu das. Momentan ist grad wieder modern, dass die Erde eine Scheibe sein soll.

Und T*tten sehen die Kinder in jedem Zeitschriftenladen und in jedem Freibad. Das ist jetzt nichts Schlimmes. Höchstens im prüden Amerika. Da ist auch nichts sublimales dabei. Da haben sich einfach nur die Zeichner einen Scherz erlaubt zu Zeiten, als man Filme noch nicht Bild für Bild anschauen konnte.

Als kleines Mädchen nervte es mich immer, warum die Prinzessinnen mehrheitlich immer Blond sein mussten. Dunkelhaarige böse veranlagt. Jetzt dämmert es mir, warum Belle und Jasmine am besten gefielen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung