wie wird man schluckauf am besten wieder los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der schluckauf ensteht wenn das zwerchfell sich unwillkürlich anspannt; plötzlich schießt eine luft in die lunge, die stimmbänder schließen sich und man hickst. schluckauf snteht bei aufregung oder wenn man zu schnell isst, und kann sehr unangehnem sein. er hört auf, wenn man eine zeitlang die luft hält oder was trinkt.

Mit Atemübungen... einatmen und dabei bis 3 zählen (also ungefähr 3-4 Sekunden lang) und dann doppelt so lang ausatmen. Das beruhigt das Zwerchfell! Du kannst das jeder zeit üben und wenn der Schluckauf wieder kommt, dann kannst du ihn damit wieder unter Kontrolle bekommen!

Bei mir hilfts meistens, wenn ich die Luft anhalte und währenddessen dreimal schlucke. Kenne aber auch jemanden, der, wenn er Schluckauf hat, einen Handstand macht, was dann sofort hilft, aber nicht jede Technik hilft auf jedem ;)

Ein ganzes Glas Wasser auf einmal, ohne zu Atmen, schlucken, dann sollte er weg sein, bei mir hilft das immer! Einatmen und tzrinken, ohne Pause!

Viel Erfolg! L.G.Elizza