Wie wird eine Leber gegen Alkohol resistent?

17 Antworten

Die Leber wird beim Gewohnheitstrinker keinesfalls resistent gegen Alkohol. Sie bildet ein spezielles Enzym, mit dessen Hilfe sie den Alkohol schneller abbaut als Schutzmaßnahme und zur eigenen Entlastung. Die Leber hat schließlich wichtigeres zu tun (z.B. Abbau von Fett und Zucker) als sich den ganzen Tag mit Alkohol-Abbau zu beschäftigen. Das führt zu einer erhöhten Alkoholverträglichkeit des Trinkers. Zerstört wird die Leber trotzdem langfristig. Nach zeitweiliger Alkoholabstinenz wird die Enzym-Produktion wieder eingestellt, die Alkoholverträglichkeit normalisiert sich wieder. Dann erscheint die als "untrainiert".

das kann man nicht vorhersagen. es ist richtig: was uns nicht tötet, härtet uns ab. ja, theoretisch kannst du deine leber trainieren.

jedoch muss man das testen. und das ist wie russich-roulette spielen, mit 5 patronen im revolver.

wenn du mit geringen mengen gift anfängst, gewöhnt sich dein körper vielleicht daran. vielleicht, weil man es eben nicht vorhersagen kann. wenn du mit leichten mengen also überlebst, ist es gut. aber der effekt kann auch nach 10 jahren erst auftreten. dann ist es schlecht, gell?

es beruhigt natürlich zu wissen, dass die meisten menschen nicht direkt am alkoholkonsum sterben. wenn es dich allerdings erwischt, tuts weh.

Eine Leber wird nie resistent. Der Mensch kann höchstens nach "längerem Training" mehr vertragen, ohne umzukippen.

Aber die Leber muss die Gifte nach wie vor verarbeiten und sie schafft es irgendwann nicht mehr. Irgendwann entstehen in der Leber Schäden, die nie wieder rückgängig gemacht werden, auch wenn ihr Besitzer keinen Alkohol mehr trinkt.

Bei geringem Alkoholkonsum besteht diese Gerfahr aber in der Regel nicht.

Fer Abbau diverser Giftstoffe, auch Alkohol, wird durch Enzyme reguliert. Kommtviel Gift über langen zeitraum an, also chronischer Alkoholmissbrauch, dann regeln die Leberzellen die Produktion dieser Enzyme hoch, die Leber wird leistungsfähiger im Abbau der Gifte. Allerdings hat das seinen Preis - Fettleber, zuletzt Leberzirrhose durch Absterben von Leberzellen, schließlich Organversagen der Leber. Die Tatsache, dass Dauertrinker mit 2 Promill noch geradeaus gucken können liegt nicht an der Leber, sondern an einer Gewöhnung des Gehirns an den Rauschzustand.

Man kann seine Leber nicht "abhaerten". Die wird auch nicht resistent gegen Alkohol. eine gesunde leber baut Alkohol ab, ist auch OK, wenn du dann und wann mal was trinkst. Regelmaessig und zu viel getrunken, wird Alkohol nicht nur deine leber, sondern auch deine bauchspeicheldruese, dein Gehirn und dein verdauungssystem zerstoeren. Der Alkohol schwemmt Wasser aus dem Koerper und damit lebenswichtige vitamine, und dein Koerper kann die nicht mehr speichern, davon wirst du verflucht krank. goenn dir dann und wann mal einen Drink, ist nix falsch damit, abe uebertreibs nicht.