Wie werden B-zellen allgemein und bei Asthma aktiviert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein werden B Zellen erst dann aktiviert, wenn sie einem Antigen begegnen. Das kann T Zellen-abhängig und -unabhängig ablaufen. Bei der T Zellen-unabhängig Aktivierung sind noch weitere Signale notwendig.

Mit der B Zell Aktivierung beginnt auch die Differenzierung der B Zellen in Plasmablasten, bzw. Plasmazellen, die affine Antikörper produzieren.

Den Rest der Frage habe ich nicht ganz verstanden. Alle professionellen Phagozyten können anhand der Oberflächenstrukturen (= Antigene) zwischen fremd und körpereigen unterscheiden. Das ist aber erstmal unabhängig von der B Zell Aktivierung.

LG

Danke dir für die Antwort! Okay hab mir schon gedacht dass der Rest der Frage unverständlich geschrieben ist. Aber nehmen wir das Beispiel Asthma. Hier ist das Immunsystem gegen ungefährliche Fremdpartikel wie z.B Pollen gerichtet. Aber sind nur die T-Zellen gegen die Pollen gerichtet? Oder aber auch die B-Zellen? Wir haben gelernt dass nur die T-Zellen autoreaktiv gegen die Pollen sind (im Gegensatz zu "gesunden" T-Zellen die nur gegen pathogene Erreger gerichtet sind). Aber im Laufe der Asthmareaktion kommt es ja zu Bildung von IgE, welche nur von Plasmazellen gebildet werden können. Die Plasmazellen können allerdings nur zu Plasmazellen werden wenn sie zuvor als B-Zellen aktiviert worden sind. Aber wie und wo wurden diese B-Zellen aktiviert ? Sie können ja erst von den Th2 Zellen aktiviert werden wenn diese B-Zellen zuvor selber Antigen aufgenommen haben, also in dem Fall Pollen. Aber B Zellen sind ja nicht gegen Pollen gerichtet oder? Oder sind bei Asthma auch die B-Zellen "autoreaktiv"?

@Kathltant

Ich habe mich lange nicht mehr mit Immunologie beschäftigt. Ich bin daher kein Fachmann. Bevor ich aber jetzt anfange mich nochmal in den alten Unterlagen einzulesen, hast du schon mal in Janeway's Immunolgy geschaut? Da widmen sich einige Kapitel den Themen Allergie, Autoimmunität und Asthma. Da wirst du sicherlich fündig! ;-)

Und noch etwas, Du hast geschrieben dass B-Zellen allgemein von Antigene aktiviert werden... nur von löslichen Antigene oder auch von Antigene die z.B von dendritischen Zellen präsentiert werden?

Was möchtest Du wissen?