wie weit geht das schmerzempfinden bei abgetrennten körperteilen?

11 Antworten

Also erstmal wäre es super, wenn du die Hochstelltaste auch mal benutzen würdest. Einen so langen Text ohne Großbuchstaben zu lesen macht keinen Spaß. Zur Frage:

Wenn dir der Dünndarm rausgerissen wird wirst du vor Allem die aufgerissene Bauchdecke spüren. Da sind nämlich viel mehr Nerven. Es ist ja so, dass du oft bei mehreren Schmerzquellen nur eine spürst, wenn diese um einiges mehr Schmerz verursacht als die anderen. So wird es da wahrscheinlich auch sein. Allrdings ist es sehr wahrscheinlich, dass du bei einer solchen Verletzung nach kurzer Zeit bewusstlos wirst.

ich gucke zwar nie horror filme aber danke, jetzt habe ich einen eindruck ;-) zu deinen fragen: ich denke schon das man da alles noch spürt. auch wenn der arm abgetrennt ist, kann es sein, dass man die schmerzenden finger noch merkt. das nennt man "phantomschmerz"

Hallo Also deine Frage ist ja schon sehr speziel! Aber ich neme sie ernst und versuche sie zu beantworten. Also wenn ein Arm nur leicht oder halb durchgeschnitten ist dann kommt es wirklich darauf an ob die ´Nervenbahnen auch durchschnitten sind oder nicht. Also wenn du normal gesund bist spürst du die Gedärme ja auch nicht. Oder spürst du dein Herz?? Blinddarm?......e,t.c. Wenn man so kaput ist, dass Gedärme raushängen....wird man Ohnmächtig, da der Körper diese Schmerzen nicht aushält (bei Bewustsein). Im krieg wurden ja auch menschen operiert (ohne Betäubung) . nach ein paar Schnitten sind die vor Schmerz in Ohnmacht gefallen. (Natürliche Nakose). Wenn die Gedärme und so raushängen ist man tot! Das gibt es nur im Film!!!! V.G.

Ich kenne jemanden, der nach einer Messerstecherei seinen Darm mit den Händen festhielt und so zum Arzt ging.

aber es gab früher mal foltermethoden... muß jetzt aber net stimmen :D wo jemand entdarmt wurde also wurde sein bauch aufgenschitten und seine gedärme über eine kurbel aufgewickelt hört sich jetzt zwar etwas fragwürdig an aber das fernesehen lügt nicht ;)

nicht in jedem fall! Ich habe auf yt eine dokumentation über die shclimmsten tierbisse gesehen und dort war auch ein mann der von einem elephanten ins maul gesteckt wurde und quasi augeknackt wurde. dieser man hat auch überlebt obwohl die halben gedärme rausgeschaut haben, haupsache ist eig. der bblutverlust

@radioaktivist

Ja, also wenn dir Gedärme zu sehen sind, ist das ja was anderes wie wenn sie raushängen und über eine Straße geschliffen wierden!!!!

Hallo, Zwiebel2000. Stells dir lieber nicht vor - es ist grausam. Wenn der Darm noch mit einem Ende ( mir kommt da Hannibal II in den Sinn - whäh - widerlicher Mist! nur von meiner Schwester erzählt bekommen ) in dir hängt, durch trennt wird, leidest du irrsinige Schmerzen, denn grade rund um den Darm sind besonders viele Nerven. Er wird nicht umsonst Bauchhirn genannt. Da muß man nicht gar groß reden. Stell dir vor, du hast dich in den Finger geschnitten, ja, und das 100x so stark - du stirbst allein am Schock durch den Schmerz. Dazu gehört auch der Dünndarm, lG.

das ist der sogenannte Phantomschmerz

das mein ich nicht mir gehts hauptsächlich um den darm :D