Wie wegen high heels ballen an den großen zehen wegbekommen?

15 Antworten

Du könntest versuchen dein Schuhwerk schrittweise anzupassen. Kauf dir zwei Paar Schuhe mit ca. 5 cm Absatz, die vorne rund sind und dich nicht einengen. Wenn du in denen eine Weile gelaufen bist, kannst du sicher auch wieder flache Schuhe tragen. Die mit den 5 cm trägst du dann nur noch zwei Mal pro Woche. Es gibt sicher auch Übungen im Internet.

Wenn der Hallux schon ausgeprägt ist, nützen die Schienen nicht mehr viel. Ich habe mich selbst vor ein paar Jahren am Hallux operieren lassen. Bei mir kam dieser überhaupt nicht von solchen Schuhen, sondern Veranlagung. Die OP lief gut und es ist alles in Ordnung gekommen. Lass dich doch mal beim Orthopäden beraten, wie der Zustand schon ist.

Man kann alles wieder richten.

Aber die flacheren Schuhe sind auf jeden Fall gut für dich.

Liebe Grüße

Der Hallux valgus wird mit Schiene oder operativ therapiert. Gewöhn Dir bitte an, gesundes, passendes Schuhwerk zu tragen, mit High Heels tust Du Deinen Füßen keinen Gefallen.

Warum machst du dir die Füße so kaputt? Nur weil du "klein" bist?

Ich kenne eine Frau, die auch jahrelang nur High Heels getragen hat, heute ist sie Anfang 40 und kann ohne Gehhilfe kaum noch laufen. Willst du auch so enden?

Du musst dich "runtertrainieren".

Wenn du jetzt auf flache Schuhe umsteigst, hast du natürlich erst einmal das Gefühl, hinten rüberzukippen. Halte das aus. So wie sich durch dein falsches Schuhwerk die Sehnen an den Fersen verkürzt und am Spann verlängert haben, so geht das dann wieder rückwärts. Aber das braucht Zeit. Sehr viel Zeit und Geduld. Nimm das in Kauf. Noch bist du jung, da geht das noch. Besser als wenn du dein Leben lang mit Krüppelfüßen und Krüppelschuhwerk herumstakst.

Mache den Sommerurlaub an der See und laufe viel barfuß am Strand. Wattwandern ist auch toll. Dann bekommst du irgendwann wieder einen elastischen geschmeidigen Gang, was dann ganz toll aussieht!

Viel Erfolg! ^^

Von Experte BarfussTobi bestätigt

Ja, barfuß laufen. Die Deformationen entstehen aus mehreren Gründen: Hauptsächlich, weil das Gewicht bei High-Heels auf den Vorderfuß verschoben wird. Dadurch wird das kleine Fußgewölbe überlastet und senkt sich. Auch enge Zehenkappen in den Schuhen führen dazu, dass das Gelenk seitlich ausweicht und so ein Hallux Valgus ("Ballen") entsteht.  Daß die Achillessehne sich verkürzt und degeneriert, hast du ja selbst schon erfahren.

Ich würde in dieser Situation - auch wenn es schwer fällt - auf Absatzschuhe generell verzichten. Da das erst einmal wegen der verkürzten Sehne nicht gehen wird, macht es vermutlich Sinn, erst einmal den Absatz immer weiter zu verkleinern, damit sich die Sehne wieder verlängert. Das Ziel müsste es sein, auf Schuhe umzustellen, die nur eine dünne Sohne und keine Sprengung haben (Das ist der Höhenunterschied zwischen Ferse und Vorderfuß). Vorsicht: Auch vermeintlich flache Schuhe wie Sneaker haben eine Sprengung, der "Absatz" ist im Schuh integriert.

Ob der Ballen sich wieder korrigiert, hängt davon ab, wie fortgeschritten das Problem bereits ist. In frühen Stadien kann man mit extensivem Barfußgehen noch etwas erreichen, meist ist zumindest ein zusätzliches Training erforderlich. In späteren Stadien hilft leider nur noch die Operation.

Die Schiene ist eine symptomatische Linderungsmaßnahme, sie kann den bereits eingeleiteten Prozeß ja nicht umkehren. Das schaffst du nur, indem du die Ursachen konsequent abstellst und das sind nunmal - leider - die High-Heels.

Tip: "Shoes, the silent killer" auf Youtube

Fragen zum Barfußlaufen kann ich gerne beantworten, ich laufe selbst seit sechs Jahren ausschließlich barfuß und konnte dadurch alle meine Fußprobleme lösen. Einen HV hatte ich zwar noch nicht, aber meine Knick- Spreiz- Senkfüße gehören der Vergangenheit an.