Wie wahrscheinlich ist es, dass der Schmutz unter dem Nagelbett rauswächst?

3 Antworten

Hallo Silberlilie,

oha, das kann ich mir vorstellen. Ich kenne so etwas von mir und ich schreibe Dir ganz schnell, weil ich damals den genialsten Hinweis überhaupt bekommen habe.

Bei mir saß ein Holzsplint ebenso am äußeren Rand des Ringfingers ziemlich tief drin und es pochte schon, als ich zum Arzt ging (am Vormittag). Als ich hörte, dass es eine ziemlich blutige Angelegenheit würde  und ich danach krankgeschrieben würde, bin ich auf dem Absatz rausgegangen (ich kippe bei Blut einfach um).

Der Finger fing schon an, Eiter  zu bilden, die Schmerzen nahmen zu. Da war es Mittag.

Zum Glück kannte ich noch eine Heilpraktikerin, die auch Homöopathie beherrschte. Sie verordnete mir das Mittel 'Myristica D6 Globuli', auch genannt 'das homöopathische Messer'. Das holte ich mir ganz schnell in der Apotheke und begann mit der Einnahme: zuerst 5 Kügelchen, später am Tag nochmal.

Und das Irre war: am Abend schaute ich nach dem Nagel - der Splint war verschwunden, alles ruhig, keine Schmerzen, der Finger war dabei, sich zu beruhigen. Ich war fassungslos, so etwas hatte ich mir nicht vorstellen können. Aber es hat gewirkt. Später habe ich rausgefunden, dass Myristica das gleiche wie Muskatnuss ist, nur eben homöop. aufbereitet. Eins ist sicher: dieses Mittel geht mir in meiner Hausapotheke nie aus und ich habe es schon öfter einsetzen können. Wie gut, das es die Natur gibt!

Allen Homöopathie-Hassern wünsche ich mal ein solches Erlebnis - da bekomme ich sicher zu hören: es war nur Einbildung, ein Placebo! Hahaha!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und dein Finger wird bald besser.

Wenn das Mittel erst bestellt werden muss, kannst Du vorab ein Fingerbad mit lauwarmem Wasser machen, in dem du (echte) Kernseife auflöst. Das weicht alles etwas auf und nimmt die Spannung. Es sicher noch mehr Wirkungen, aber ich kenne es als Mittel, das meine Oma immer anwandte.

Alles Gute und liebe Grüße

Nachtrag: Das Mittel heißt

MYRISTICA Sebifera D6 Globuli,
Dhu-Arzneimittel GmbH & Co. KG
Packung10 Gramm | N1rezeptfrei,
PZN 04228220

kostet ca. 5 € im Internet, Apotheke wohl etwas mehr

PS  Hast du diesen Beitrag diktiert? Der erste Teil 'Wie warst Heinrich ist es...' könnte darauf hindeuten, dass die Diktiersoftware das aus 'Wie wahrscheinlich ist es,' usw.  gemacht hat. Schon abenteuerlich!

Super, danke, das werde ich auf jeden Fall machen! Blut stört mich zwar nicht, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, mit einem halben Fingernagel rumzulaufen... (und - höhö - ja ich habe das diktiert xD)

Also ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen. Wenn du es rauswachsen lassen willst, was auch nicht garantiert geschehen muss, kann das, wie du schon gesagt hattest, sehr lange dauern; plus Entzündung und Schmerz etc.

Da wäre es mir persönlich lieber, einen Teil des Nagels abnehmen zu lassen, was nach einer gewissen Zeitspanne sowieso wieder nachwachsen würde.

Liebe Grüße und gute Besserung! :)

Ich bin ehrlich ich hab deine Frage nur bis zur Hälfte gelesen aber glaub mir der wächst nicht selber raus wenn du nicht zum Arzt gehts kannst du so sogar eine Blutvergiftung bekommen

Ich verzeihe dir, man hätte es kürzer fassen können

Genau auch meine Meinung! LG