Wie viele Bilder kann das menschliche Auge in der Sekunde wahrnehmen

6 Antworten

Ja, das stimmt so ungefähr.

Das Auge kann zwar mehr Bilder / Sekunde wahrnehmen, aber das Gehirn nicht. Nur das Unterbewusstsein kann dann mit diesen Bilder arbeiten.

Früher hatte Coca Cola bei Kino-Filmen das 25 Bild / Sekunde gekauft und nach dem Kinobesuch hatten die Zuschauer unheimlichen Durst auf Coca Cola, denn das 25 Bild wurde vom Unterbewusstsein aufgenommen, aber du konntest es nicht sehen, da es zu schnell war.

Lustig .

Die fragen werden teil´s immer mit welche Bild rate ruckelt es :) beantwortet !!!

statt ab welches Bild sehen wir kein unterschied mehr.

ab 24 Bilder rechnet unser Gehirn da zu ?! oder *g

ne, ernst mehr als 24 Bilder, ab da wird es immer schärfer und schärfer bei bewegungsabläufe, weil das Gehirn immer weniger da zu berechnen muss.

Deshalb ist es bei Arbeit, sehe Monitore unter 40-50hz oder Spiele unter 40-50fps mit zeit sehr anstrengend und man bekommt wahrscheinlich Kopfschmerzen(gab´s mal,lang her). Im Kino 24 Bilder das stecken wir gut weg, sind ja auch nur 2-3 std. und das selten. Heute wird am PC 2-6std gespielt und das tage. geh mal in 2-3 Filme hintereinander rein da nach ist man kaputt und da bei muss man nicht selber handeln wie am PC spiele. ;)

Die grenze liegt bei 60-65 Bilder und wird mit alter schlechter.(schnelle Dinge nicht mehr gut sehen oder gar nicht mehr wahr zur nehmen)

lg. ps: die wahrnehmung ist anders. manche sagen 24 Bilder realiersiern wir nur im Kopf, verarbeiten tun wir 60-65 Bilder, da durch alles schärfer ist bei bewegungen ;)

Tja das menschliche Auge kann sogar bis zu 65 Bilder (so ca. 60 im Durchschnitt) wahrnehmen, jedoch kann das Gehirn nicht so viel verarbeiten ind liegt nur bei 20-25 Bilder.

Spongebobzz  02.10.2015, 21:30

Das stimmt nicht, da das Auge kann bis zu 300fps sehen, aber, dass das Gehirn die fps runterstellt, ist richtig

Der unterschied liegt rein darin das man Aktiv oder Passiv Bilder wahrnimmt, bei einem Film reichen 20-24 FPS bei einem Spiel wo man auch mal Adrenalin ausstoßt reicht das lange nicht. Bei Spielen kann man von 40 bis 120 Bilder unterscheiden, je nachdem wie wie viel Adrenalin sich in deinem Blut befindet. Der Mensch kann viel mehr es muss nur erlernt werden...

So viel Hertz kann das Sinnesorgan wahrnehmenWas bedeutet eigentlich die Einheit Hertz und was kann ein menschliches Auge damit anfangen? Im Grunde ist es sehr einfach. Anhand des Beispiels Video oder Fernsehen ist es leicht nachzuvollziehen. Hertz ist die Einheit für die Frequenz. Diese Einheit gibt an, wie viele Bilder wiedergegeben beziehungsweise angezeigt werden. Und das alles pro Sekunde. Fast jeder Mensch schaltet gerne den Fernseher an. Ein Film ist also nichts anderes als aneinandergereihte Bilder, die ein menschliches Auge als flüssige Bildfolge wiedererkennt. Die Methode, die dahintersteckt, ist sehr einfach. Die Geschwindigkeit der wiedergegebenen Bilder in der Sekunde lässt den Glauben zu, dass es keine Einzelbilder mehr sind, sondern eine Bewegung. Je höher die Einheit (Frequenz - Bildfolge), desto flüssiger werden die Bewegungen vom Sinnesorgan wahrgenommen. Der Fernseher zeigt 24 Bilder in der Sekunde. Es gibt noch andere, hoch entwickelte Fernseher, die eine andere Frequenz aufweisen. Allerdings werden diese 24 Bilder beim Kauf eines Gerätes oft gewählt. Wie viel Hertz das Sinnesorgan aufnehmen kann, hängt unter anderem davon ab, welche Bedingungen beispielsweise in Ihrem Wohnzimmer herrschen. Dazu zählen auch die Lichtbedingungen. Dann ist es durchaus möglich, dass Sie auch fünfzig bis hundert Bilder in der Sekunde wahrnehmen können. Im Grunde könnten Sie auch mehr als 200 Bilder pro Sekunde erkennen. Das können Sie selber testen. Lassen Sie sich einfach von einem Verkäufer diverse Fernseher mit unterschiedlichen Frequenzen vorstellen.Experten wissen allerdings, dass für die menschliche Wahrnehmung schon etwa 18 Bilder pro Sekunde ausreichen. Damit erreichen Sie ebenso eine Illusion fließender Bewegung.