Wie viel verdient man als Gesundheits - und Krankenpflegeassistentin in der ambulanten Pflege?

3 Antworten

Du wirst in der ambulanten Pflege keinen Job bekommen. Wenn dann wirst du nur mit jemandem mitfahren und Handlanger sein. Normalerweise arbeitet man nach so einer Ausbildung in stationären Einrichtungen als Assistent weiter und verdient meist nicht mehr als 2000€ Brutto.

Krankenpflegeassistent ist nur eine 1-jährige schulische Ausbildung. Man kann darauf aufbauen und sich weiterbilden, aber man sollte nicht davon ausgehen danach einen Job in diesem Bereich zu bekommen.

Selbst wenn man die 2-jährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer gemacht hat, ist man nur Helfer und wird kaum einen Job in der ambulanten Pflege finden.

Eine Frau die damals mit mir zusammengearbeitet hat, hatte einen Job in der ambulanten Pflege. Sie hatte die 3-jährige Ausbildung zur Krankenpflegerin gemacht und hat anschließend noch eine 2-jährige Weiterbildung in einem Fachbereich zur Fachkrankenpflegerin gemacht. Danach begann sie eine Arbeit in der ambulanten Pflege.

Dort arbeitete sie zu 75%, musste aber je nach Aufträgen auf bis zu 125% arbeiten. Zusätzlich bekam sie einen Firmenwagen gestellt den sie auch privat nutzen durfte. Ihr Grundlohn lag bei 2800€ Brutto (1850€ Netto, ohne Zulagen) und mit Zulagen verdiente sie 3200€ (2150€ Netto). In den Monaten wo sie bis zu 125% arbeiten musste, verdiente sie über 2500€ Netto.

Das Gehalt ist aber nur ein grober Anhaltspunkt und man verdient überall verschieden viel.

Schwer zu sagen mit schichtzulagen und jeder Betrieb zahlt anders, dann ob du über Tz oder Vz eingestellt wirst würde ich sagen 1200/1400 bei teilzeit und 1500/1800 in Vollzeit

Mach doch dein exam zur Pflegefachkraft die Jahre in der Assistens werden dir angerechnet dann verdienst du deutlich besser.

Gruß

Super vielen Dank, für die schnelle Rückmeldung! Als ich im Internet versucht habe nachzuschauen hab ich nur ältere Beiträge von 2008 etc. gesehen, die dann 1000 Euro Brutto hatten, was ich dann schon ein wenig bedenklich fand. Aber jetzt kann ich wenigstens auch beruhigt sein, vielen Dank (:

@MiezeNici

Dafür nicht. Übrigens diese Frage kannst du immer am ende eines Vorstellungsgespräches fragen.

Ich finde es immer wieder lustig, welche Fantasienamen für Berufe erfunden werden.

Krankenpflegeassistentin --- hört sich toll an.

Ohne das jetzt abschmälern zu wollen, das ist nichts anderes wie Krankenpflegehelfer.(KPH)

So die offizelle Berufsbezeichnung

Und als KPH erhälst du zumindest ersteinmal den Pflegemindestlohn.

Nach oben ist verhandlungssache.

Zum Lohn kommen dann noch die Zuschläge.

Hier kannst du nachlesen welche MIndestlöhne zur Zeit gültig sind:

https://www.dmrz.de/pflege-mindestlohn-2017-2018-2019-2020.html