Wie viel kostet es eine (Arzt) Ordination/Praxis zu eröffnen?

4 Antworten

In Großstädten können keine neuen Praxen eröffnet werden, man muss eine vom Vorgänger übernehmen. Das kostet mit Inventar 200000 - 600000 Euro, bei Radiologen noch mehr. Nur auf dem Lande oder in einigen Kleinstädten kann eine Praxis neu eröffnet werden, die Ausstattungspreise liegen nur minimal unter den oben angegebende Preisen. Ein Allgemeinmediziner braucht weniger Inventar, ein Radiologe braucht im Schnitt ca. eine Million.

Die Kosten können pauschal nicht eingegrenzt werden, ich zähle dir mal einige Dinge auf die du unbedingt kalkulieren musst:

- Kassenzulassungen

- Versicherungen

- Praxismiete / Eigentum

- Geräte laufen i.d. R. über Leasingverträge, ein Kauf lohnt sich def. nicht, man läuft der Entwicklung sonst immer hinterher

- Laborverträge / Laboreinrichtung

- Steuerberater

- Anwalt

- Personalkosten

- Reinigungskräfte

- Praxiseinrichtung ( hier gelten auch Vorschriften des Gesundheitsamtes )

- Praxis- Software ( Thema Datenschutz ) , Lesegerät ect.

- Arbeitsmaterialien

- regelmäßige Fortbildungen ( auch für das Team )

Das fällt mir spontan bei mir ein und diese Kosten musst du jeden Monat erarbeiten + deine privaten Ausgaben. ( Familie, KV ect.)

du findest dazu nix im Internet?

wundert mich nicht .....

welche Geräte (Hersteller usw.)

wieviele Räume

welche Möbel

usw.

Diese Frage wird dir hier keiner beantworten können.

Und dann ist es schon sehr merkwürdig, solltest du Arzt oder angehender Arzt sein, so eine Frage hier in GF zu stellen.

Angehende Hausärzte haben ganz andere und kompetentere Ansprechpartner zur Verwirklichung ihrer Praxis.

Von meinen persönlichen Erfahrungen ausgehend kann so ein Praxisaufbau schon ein Millionenprojekt sein. Je nach Ausstattung der Praxis.